Wieso bleibt ein Propeller in der Kamera stehen und dreht sich anders rum?

4 Antworten

Pro Sekunde werden mehrere Bilder aufgenommen, dazwischen ist Pause. Früher musste der Film ein Bild witer transportiert werden.

Beim nächsten Bild hat sich ein laufender Propeller oder Rotor inzwischen weitergedreht. Wenn der nächste Propeller-Flügel an derselben Stelle steht wie der vorangegangene, scheint der Propeller still zu stehen.

Eine optische Täuschung, denn es ist ein anderer Flügel. Wären die Flügel verschieden farbig, könnte man sie unterscheiden.

Hat der Folge-Flügel noch nicht die Position des vorangegangenen erreicht, scheint sich der Propeller rückwärts zu drehen.

Der Effekt ist seit Stummfilmzeiten bekannt bei Wagenrädern mit Speichen.

Ein Video einer Kamera sind nur viele Bilder hintereinander abgespielt. Das heißt, die Kamera macht zum Beispiel 30 Fotos in der Sekunde und spielt sie dann auch so wieder ab. Wenn sich jetzt ein Propeller mit zum Beispiel 1800 Umdrehungen pro Minute dreht, dann dreht er sich auch 30 Mal pro Sekunde. Das heißt: Jedes Mal, wenn die Kamera ein Bild macht, befindet er sich an der selben Stelle. Und im fertigen Video sieht das dann so aus, als ob er stehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

User Kris hat schon eine gute Antwort für den stehenden Propeller gegeben, hier noch für den sich rückwärts drehenden.

Wie schon beschrieben, wenn die Framerate der Kamera und die Umdrehungszahl des Objekts übereinstimmen, bzw. ein Vielfaches voneinander sind, ist das Objekt in jedem Bild in der selben Position (z. B. 0°).
Wenn nun die Framerate oder die Umdrehungszahl abweicht, könnte es sein, dass das Objekt im nächsten Bild auf 270°, im nächsten auf 180° und im nächsten auf 90° steht. Dadurch sieht es so aus, als würde es sich rückwärts drehen.
Diesen Effekt nennt man Aliasing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Nicht nur wenn man ihn filmt. Wenn du davorstehst sieht das auch so aus. Das ist eine optische Illusion.

EinNutzer0  28.07.2023, 18:06

Nein, wenn man davor steht sieht man eher einen schwarz getönten Kreis, weil unser Gehirn das alte Bild mit dem neuen etwas vermischt, wir sehen also nicht in FPS wie die Kamera es tut.