rbb eben: "Nur eine Frau (2019) - wie fandet Ihr den Film?

2 Antworten

Der Film war etwas eigenartig und unschlüssig. Man ging davon aus, dass die Familie Sürücü Kurdisch sei jedoch wurde ständig Türkische Musik, Kultur... ausgestrahlt und gezeigt. Zudem wurde die Religion als Grund der Tötung gesehen, wobei der Ehrenmord auch in anderen Religion wie dem Yezidentum, Alevitentum... vorkommt. Die Gemeinsamkeit besteht bei der Kultur. Es ist die Tradition die solch ein Vergehen veranlasst hat, nicht die Religion. Diese 2Dinge sollte man voneinander Unterscheiden können. Zudem wurden auch unislamische Dinge getan, wie das annähern der Unzucht.... Ansonsten war der Film relativ Interessant da man in die Lebenswelt anderer Menschen hineinschauen konnte und deren Sicht-/Lebensweise kennenlernen durfte. Zu Empfehlen ist noch, vorerst die Doku dann den Film zu schauen um einzelne Passagen besser verstehen zu können.

Regina3
Beitragsersteller

Könnte man den Film in der Schule zeigen? Ab welchem Alter?

Ich habe den Film nicht gesehen, kenne aber natürlich die Geschichte dahinter.

Finde diesen Film deshalb "bitter" nötig - im wahrsten Wortsinne.

Regina3
Beitragsersteller

Denkst Du, man könnte ihn in der Schule zeigen? Falls ja: Ab welcher Klasse?