Raytracing unter linux?

2 Antworten

Hallo Toastbrot375,

Ja Realtime Rayracing funktioniert auch unter Linux. Nvidia hat eine spezielle Erweiterung für die Vulkan Grafik API entwickelt das den Einsatz auch unter Linux erlaubt. Abgesehen von einigen Benchmarks und der Raytracing Version von Quake 2 gibt es allerdings aktuell kein Spiel unter Linux welches Raytracing unterstützt.

Windowsspiele die unter Linux z.B. mit Steamplay/Proton laufen können ebenfalls kein Raytracing nutzen.

Darüber hinaus fehlt die Untersützung für Nvidia DLSS welches unter Windows bei vielen Raytracing Spielen ebenfalls verwendet wird.

Somit ergibt der Einsatz einer Nvidia GPU wegen der Raytracingfunktion unter Linux aktuell noch keinen Sinn. Ein Argument für ein solches Produkt wäre wenn du deine Grafikkarte auch zum streamen oder für die Medienproduktion benutzen möchtest und eine optimale Unterstüzung für Videoencoding und/oder GPU Computing mit Nvidia CUDA oder OpenCL benötigst.

Ein Nachteil sind die proprietären Treiber die einem unter Linux das Leben nicht unbedingt leichter machen. Hier ist was die Unterstützung von Linux als opensource Betriebssystem angeht AMD ganz klar die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung