RTX 3060 übertakten dann so schnell wie 3070?

Das Ding ist ich möchte WQHD 144Hz in allen Games mit höchsten Einstellungen schaffen!!!

8 Antworten

Das Ding ist ich möchte WQHD 144Hz in allen Games mit höchsten Einstellungen schaffen!!!

Das geht nicht.

Auch eine RTX 3090 in Kombination mit einem 5900X würde das nicht hinbekommen. Dazu sind Titel wie z.B. Cyberpunk 2077 oder AC:Valhalla zu fordernd.

Bevor Du die 3060 frittierst, spar entweder auf eine RTX 3090 (mit der Du in den erwähnten Titeln übrigens auf 1440p/Ultra je nach System vielleicht auf 60-90fps kommen würdest) oder schraub Deine Ansprüche etwas herunter. Letzteres würde ich empfehlen.

Nein, durch übertakten kannst du ein paar Prozente rausholen, allerdings niemals dass du das Level einer 3070 erreichen würdest

Wahrscheinlich wirst du mit der Leistung eh zufrieden sein und wenn du den Strom selber zahlst macht Übertakten keinen Sinn.

verreisterNutzer  23.07.2021, 16:50

Nein!!! Mehr=Besser

MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:04
@verreisterNutzer

Dann musst auch Geld für eine bessere Graka ausgeben, um eine bessere Leistung zu erhalten...

Und die höhere Stromrechnung muss auch berücksichtigt werden.

Bei Deinen Anforderungen benötigst Du mindestens einen AMD R5-5600x (6/12), oder R7-5800x (8/16). Oder eine jeweils vergleichbare CPU von Intel.

Hohe Anforderungen kosten halt auch hohe Investitionen.

MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:22
@verreisterNutzer

Nett...

Aber ich hätte da noch ein paar Änderungsvorschläge:

  • CPU: AMD R9-5900x, oder R7-5800x (sollte eigentlich reichen...)
  • MB: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Ram: 4x 8GB 3200MHz Cl.14 (G.Skill Ripjaw V (ohne LED)) (siehe MB-Ram-Kompatiblitätsliste)
  • NT: BeQuiet Pure Power 11 700W (gold 80+), oder Straight Power 11 650W (gold 80+) => Notwendig, bzw. empfehlenswert, wenn eine RTX 3070 verbaut werden soll.
verreisterNutzer  23.07.2021, 17:26
@MartinusDerNerd

Also die CPU bekommt man halt für 300€ gebraucht

Das Mainboard ist top

Der RAM ist gut und 3600Mhz ist der Sweetspot von AMD CPU‘s

MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:26
@MartinusDerNerd

Du hast keinen CPU-Kühler in Deiner Liste ausgewählt.

Daher:

  • CPU-Kühler: Dual-Tower: BeQuiet Dark Shadow pro 4 (~250W)
MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:31
@verreisterNutzer

SweetSpot hin, oder her...

Das von mir genannte "3200MHz (Cl.14)"-Ram läuft sehr stabil und steht dem "3600MHz (Cl.18)" in nichts nach. Und das Zugriffs-Timing ist manchmal sogar mehr Wert, als der Basis-Takt.

MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:33
@MartinusDerNerd

Der Kühler heißt "Dark Rock 4 Pro"...

Bei den ähnlichen Namensgebungen der Produktlinien kann man das auch mal schnell verwechseln...

MartinusDerNerd  23.07.2021, 17:35
@verreisterNutzer

Bei AMD-CPUs der "3xxx"-Reihe mag dieser Wraith-Kühler vielleicht noch hinreichen.

Aber wenn Du auf einen der "5000"-Reihe gehst, ist die Wärmeentwicklung eine völlig andere.

Ich glaube die schaffen alle so um die 2.1ghz und da ust eine Art Schallmauer die du mit qakü auch nicht überwinden kannst also 10 bis 15 Prozent mehr sollte gehen

Geht nur wenn du eine Custom WaKü nimmst die die CPU bei OC auf ca 50°C hält.

Die Custom kann ca. 200-400 € kosten ( je nach Konfig) , Luftkühlung scheidet aus da diese auf der GK nur für die vorgegebenen Spezifikationen ausgelegt ist.

Fazit :

Lohnt nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung