Lohnt sich die RTX 3070 im Vergleich zur RTX 3060 Ti?

5 Antworten

Streng genommen stünden dann etwa 25 % Preisaufschlag gegen gemittelt lediglich etwa 10 % Perfomance - Zugewinn . ( bezogen auf die ursprünglichen UVPs + jeweiliger Nvidia - Referenz )

Im Preis-Leistungsverhältnis daher allgemein eher ungünstig , aber je nach Spiel kann der Performance-Vorteil einer RTX 3070 vs. 3060Ti auch deutlich > 10% ausfallen .

Zudem dürften die für RTX 3060 - Series selectierten Grafikprozessoren teils deutlich schlechtere elektrische Eigenschaften gegenüber den 1st. Class GPUs ( GA104 ) der RTX 2070 aufweisen .

Hallo,

wenn du eine der raren RTX 3070 bekommst, dann nimm sie.

Und nein, die 200,-€ mehr ist es nicht wert. Aber in Zeiten der Not kann man hier schon mal darüber hinweg sehen.

Der Schmerz über das Geld vergeht. Der Ärger über zu wenig Leistung aber nicht.

Hansi

So Minimal ist die mehr Leistung nicht

In Final Fantasy 14 knackt man mit der GTX 3070 die Magischen 60 FPS in 4K Maxed Out

Mit einer RTX 3060 TI ist man 5 bis 10 drunter

Du hast in Spielen effektiv ~ 7 % mehr Leistung.

Musst selber wissen ob dir das 200 € Aufpreis wert sind.

200€ mehr wert ist sie nicht.

Aber allgemein ist die 3070 besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013