7900XTX oder 4080 RTX?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

7900 XTX 75%
4080 RTX 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
7900 XTX

Die 7900XTX ist ohne raytracing rund 5% stärker und hat mehr vram. Außerdem ist AMD dafür bekannt mit treiberupdates nochmal etwas Leistung raus zu holen wodurch die Karte in einem Jahr vielleicht eher mit der 4090 als mit der 4080 konkurriert. Ob's wirklich so kommt weiß natürlich niemand...

ZaoDaDong  16.03.2023, 09:11

Da Nvidia dafür bekannt ist mit der Zeit ihre älteren Karten mit Treiberupdates zu verkrüppeln, kann es gut sein, dass in einem Jahr die 4090 hinter sich gelassen wird.

7900 XTX

https://www.youtube.com/watch?v=tX583WQij4k

Hier bekommst du einen groben Überblick :)

in 4K ist die 7900 XTX meist etwas schneller. Mit RayTracing dann die 4080...aber wenn du sagst das ist eh nicht dein Anwendungsfall dann greif zur 7900 XTX

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
7900 XTX

wenn RT nicht wichtig ist dann klarer Fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
7900 XTX

Hi,

die 7900xtx hat minimale Vorteile in der Leistung, wäre aber kein Grund für NVIDIA Fans umzuschwenken, dazu sind sie zugering.

Fazit: They are Equals

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
7900 XTX

Wenn du Raytracing nicht brauchst, gibt es keinen Grund Nvidia zu nehmen.

Die Amd-Karte ist billiger und schneller.