RAW Bilder haben komische Farbe?

5 Antworten

Hallo

RAW haben einen grösseren Farbraum als Computermonitore wiedergeben können. Die Vorschau ist meist im üblichen 3x 8Bit JPEG Farbraum. Die RAW haben meist 3x12 bis 3x16 Bit Farbraum, es gibt auch welche mt 4 oder 6 Farbkanälen

Das ganze ist ein Softwareproblem mit einem Hardwareproblem dahinter. Zuerst sollte man denn Monitor nach FOGRA oder ITU Kalbrierien und dessen Farbraum festlegen.

Im Prinzip kann man da unterscheiden zwischen "Normal" mit Farbraum ITU/REC709 und HDR mit Farbraum ITU/REC2020.

Mit Window XP Prof 64wurde bei Microsoft der 10Bit JPEG Farbraum als Standardwiedergabe (in etwa wie ITU/REC2000) eingeführt und Windows kann 16bit Farbräume handhaben. Das Problem betrifft eher Unixe und Apple/MAC abgesehen von Solaris oder anderen Spezialbetriebsystemen für Grafikarbeiten

Die RAW Dateien musst du natürlich erst noch „entwickeln“ im RAW Converter !

Line123442
Beitragsersteller

Ah 🙈 ok danke

Wie geht das ? Ich bin noch nicht so gut : (

Morchelmeister  02.02.2020, 08:45
@Line123442

Ein kostenloses Programm wäre "RAW Therapee". Unübersichtlich und nicht halb so gut wie Lightroom oder der RAW Converter von Photoshop. Der Hersteller deines Gerätes sollte aber eine Software bereitstellen. Wie das bei Smartphones aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Für eine Anzeige der Bilder müssen diese ja in der Software "entwickelt" werden. Also wird das wohl am Programm liegen. Hast du mal ein anderes zum Anzeigen benutzt? Vielleicht den RAW-Entwickler, der oft der Kamera-Software beiliegt?

Vielleicht hat dein Programm eine Einstellung drinnen das er automatisch eine Bearbeitung bzw Filter drüber legt. Hatte ich bei Light room auch. Hat automatisch bei jedem Bild automatisch ein Preset reingehauen.

Kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das raus bekommen habe

triopasi  01.02.2020, 19:23

Wie du es raus bekommst hängt davon ab, was man überhaupt falsches eingestellt hat. Kann man so allgemein also nicht beantworten.

Mit welchem Programm öffnest und bearbeitest du die RAW Bilder auf dem PC?

Lightroom, Luminar, Gimp, etc?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR