RAW Datei sieht auf PC nicht so aus wie auf der Kamera?

6 Antworten

Von Experten habakuk63 und Uneternal bestätigt

Es handelt sich dabei nicht um ein Problem, sondern um die normale und vorgesehene Art, wie RAW funktioniert. Du bekommst ein von der Kamera komplett unbearbeitetes Bild mit den vollständigen Daten die aus dem Sensor ausgelesen wurden, und kannst dieses Bild dann nach deinen Wünschen "entwickeln".

Genau dafür ist RAW gemacht. Das unbearbeitete RAW-Bild sieht meist sehr bescheiden aus, es ist auch nicht der Zweck, sich das Bild so anzusehen wie es aus der Kamera kommt, sondern es in eine Entwicklungssoftware (z.B. Adobe Lightroom) zu laden, zu bearbeiten und dann das fertige Bild als JPEG zu exportieren.

Wenn du ein fertiges, "schönes" Bild haben möchtest, das genau so aussieht, wie du es im Display der Kamera siehst, und nicht erst von dir bearbeitet werden muss, musst du in JPEG fotografieren. In den meisten Kameras lässt sich auch einstellen, dass jedes Bild sowohl in RAW als auch in JPEG gespeichert wird. Dann hast du die fertigen JPEGs zum direkt ansehen, und die RAWs für den Fall dass du doch noch etwas verändern möchtest.

Dass du das Bild für einen kurzen Moment in der von der Kamera bearbeiteten Version siehst, liegt daran, dass in jedem RAW üblicherweise auch ein niedrig aufgelöstes JPEG zu Vorschauzwecken (Thumbnails bzw. Ansicht in der Kamera) mit gespeichert ist. Während die RAW-Daten geladen werden, wird dann kurz eben diese Vorschau angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem sondern normal.

Die RAW Bilder müssen „entwickelt“ werden, dies macht die Kamera mit Einstellung A und der Pc mit Einstellung B. Wie das fertige Bild dann aussehen soll entscheidest du a per Hand (oder der Automatik) des Programmes mit dem du das RAW Bild bearbeitest und dann in der finalen Form speicherst oder ausdruckst.

samu283
Beitragsersteller

Ach so, aber gibt es denn eine Möglichkeit das Bild so wie ich es auf der Kamera sehe auch zu speichern ohne es bearbeiten zu müssen ?

FlorianH246  10.07.2022, 14:47
@samu283

JPG. So gut wie alle Kameras bieten auch beides an, falls du RAW überhaupt brauchst.

Fidreliasis  10.07.2022, 18:42
@samu283

Du kannst in der Kamera einstellen das du die Bilder als JPG speicherst, du verlierst dabei halt viele Vorteile deiner Kamera sparst dir aber die Nachbearbeitung.

Das ist Wahrscheinlich die JPG Vorschau im ersten Moment. Die hat man auf dem Kameradisplay auch immer, auch wenn man in RAW fotografiert. Ist normal und wenn man das nicht will eben gleich JPG oder das RAW in der Kamera selbst bearbeiten.

Das ist wie gesagt kein Problem sondern die normale Funktionsweise von RAW. Je nachdem mit welchem Programm du ein RAW öffnest, wird es immer anders aussehn, weil jedes Programm andere Standardeinstellungen auf die von der Kamera gelieferten Rohdaten (die noch garkein Bild sind) anwendet. Das was kurz angezeigt wird ist nur eine Vorschaudatei in geringer Auflösung, die die Kamera mit abspeichert.

Wenn du willst, dass das Bild genauso wie auf der Kamera aussieht, öffne es in der Canon Software Digital Photo Professional oder kurz DPP (gratis).

Digital Photo Professional Software - Canon Europe (canon-europe.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kommt auf das Programm an, würde ich mal sagen. Eventuell auch auf die eingestellte Monitorkalibrierung.