Rausgeschmissen werden Schwarzfahren ICE?
Moin, ich muss dringend einen bestimmten (ICE) Zug nehmen, habe aber keinerlei Zahlungsmittel. Der erhöhte Fahrpreis wäre für mich kein problem, nur Frage ich mich ob ich nicht schon bevor ich mein Ziel erreiche, aus dem Zug geschmissen werde.
Ich weiß zwar nicht ob das irgendwas ändert aber ich bin minderjährig
6 Antworten
Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen. Sie können in den Fernverkehrszügen aber Ihr Digitales Ticket bis 10 Minuten (auch bei Verspätung) nach Abfahrt auf bahn.de oder in der App DB Navigator buchen.
https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis-plus
Du musst den Zug an der nächsten Haltestelle verlassen und nachträglich die volle Strafe zahlen. Dass du minderjährig bist, wird den Schaffner nicht wirklich interessieren. Falls doch, übergibt er dich an der Haltestelle, wo er dich vor die Tür setzt, der Polizei. Diese kontaktieren dann deine Eltern.
In Nahverkehrszügen muss man dem Kontrolleur seine Personalien angeben und bekommt eine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgeld, wenn man keinen gültigen Fahrschein hat. Kann aber weiterfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Fernverkehr ähnlich läuft, bin mir aber nicht sicher.
Wenn Du Dich ausweisen kannst, wird Dir eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt und Du kannst fahren, allemal Minderjährige dürfen nicht so ohne Weiteres aus dem Zug geworfen werden. Melde Dich aber direkt beim Einstieg beim Zugbegleiter, das vermeidet Probleme und auch ein eventuelles Strafverfahren.
Aber:
In größeren Bahnhöfen gibt es eine Bahnhofsmission, die ist in solchen Fällen durchaus behilflich.
Eben, es kam vor und wurde nicht umsonst heftig kritisiert.
Es kam auch heuer vor, allerdings in diesem Fall gerechtfertigt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/eschede-jugendliche-werden-aus-zug-geworfen-und-klammern-sich-an-lok-fest-a-8c47827c-07ca-4d8f-9651-1614cf61aa2d
Und hier traf es neulich eine 87-Jährige: https://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/bergisch-gladbach/-ich-hatte-so-eine-angst--bahn-wirft-87-jaehrige-gladbacherin-in-leipzig-aus-dem-zug-39790100?cb=1656914955817&
Eine 87-jährige ist aber nicht minderjährig und wer sich an eine Lok klammert, befindet sich am aber nicht im Zug, das sind schon vollkommen unterschiedliche Sachverhalte.
Kein Geld für das Ticket, aber für die Strafe? Das macht kein Sinn.
Ja, man kann tatsächlich rausgeschmissen werden. Passiert auch meist.
Er hat nur gesagt, dass die kein Problem ist, nicht dass er sie zahlen will.
Tatsächlich muss er sie auch nicht bezahlen
Aha, er muß sie nicht bezahlen? Das glaube ich iwi nicht
Kam früher dennoch einige Male vor, beispielsweise:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Neuer-Bahn-Skandal-Keine-Fahrkarte-Schaffner-wirft-Kind-aus-Zug-id4478706.html
https://www.lz.de/lippe/detmold/21684905_Schaffner-wirft-junge-Detmolderin-aus-dem-Zug.html
https://www.spiegel.de/panorama/bahn-verweis-fuer-16-jaehrige-ich-tue-nur-meinen-dienst-steigen-sie-aus-a-674844.html
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/Schueler-wird-nachts-aus-dem-Zug-geworfen;art372474,9621054
https://www.welt.de/vermischtes/article2709415/Bahn-wirft-erneut-Minderjaehrige-aus-einem-Zug.html