Rauschen und Knacken beim Telefonieren

2 Antworten

Einfach mal beim Telefonieren an den ganzen Steckern wackeln und darauf achten, wo die Störung auftritt. Das kann der TAE-Stecker in der Wandsteckdose sein, die Steckverbindungen zwischen Telefon und Hörer, aber auch der Westernstecker an Telefon/Basis selber. Hast Du Fax oder AB am N-kodierten Steckplatz angeschlossen, so könnte die Ursach für die Störung auch ein maroder Kontakt in der Dose oder ein defektes Relais in einem der Geräte sein. Hier hilft nur systematische Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren. Dass es an der Leitung liegt ist eigentlich die unwahrscheinlichste Möglichkeit.

"Ruckel" mal ein bißchen an Deinem Telefonstecker.

Pansy
Beitragsersteller

habs versucht. War leider erfolglos. Es ist nicht dauerhaft da. Mal rauscht und knackt es sehr stark und mal hört man keine störgeräusche