Rauschen und Knacken bei Telefongesprächen. Woran kann das liegen?

7 Antworten

bei kabel: eine überlastung der leitung ist so gut wie ausgeschlossen, da im HVT Deine Leitung fix definiert ist. Was Du tun kannst: Kabel prüfen, eventuelle anderes Telefon ausprobieren. hast Du mehrere Anschlüsse in der Wohnung immer am an der ersten Anschlussdose versuchen. Wenn es nicht besser ist, bei Deinem Anbieter anrufen und Leitungsmessung vornehmen lassen. Duch Wartungen und oder Neuaufschaltungen können Kabel beschädigt werden. Das kann aber nur der anbieter klären.

Bei VOIP: Überlastungen sind hier nicht ausgeschlossen, da es auch an der Bandbreite liegt die Dir zur Verfügung steht. Viele Anbieter haben mit dieser Technologie noch erhebliche Probleme da sie meist auf alten Leitungen laufen bzw. die Backbonebereiche mit zuviel usern überlastet werden. Auch hier Deinen Anbieter fragen.

Offroader1987
Beitragsersteller

also intern kann man gut telefonieren... aber nach außen eben nicht. Es ist kein VOIP..

Hi Meine Eltern hat das gleiche Problem.

Ich wurde an deiner stelle nachsehen ob bei allen Telefonen die du im Haus hast, die gleichen Probleme sind. Es kann ja sein das eins deiner Telefone einen Wackelkontakt hat oder anderes und da her die Problem kommen. Wenn alles nicht hilft rufe mal dein Anbiter an.

Überprüfe ob irgendwelche Kabel locker sind oder Stecker nicht richtig fest sitzen. Sonst kann es an der Leitung liegen.

gibt es öfter mal bei kabel bw...hat mein nachbar auch gehabt.liegt an den leitungen wurde ihm erklärt...welche immer damit gemeint waren... jedenfall solltest du den störungsdienst anrufen und dich beschwehren.eben..kann ziemlich nervig sein...

Das kann an der Überbelastung der Leitung liegen.