Rauschen bei Sound über Klinke aber nicht bei hdmi?

Hab mir ne (interne) soundkarte geholt und es funktioniert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Krabat schon schrieb beim Klinken Ausgang findet die digital zu analog Wandlung in deinem PC statt, hier kann es zu Interferenzen kommen, z.B. durch Induktion auf den Leiterplatten, wenn der Soundchip oder die Zuleitungen nicht ausreichend abgeschirmt sind. Wenn du dir ein Soundkarte holst, holt man meistens ja auch ein externes USB-Interface um genau solche Störung zu vermeiden (und weil man natürlich mehr Platz für I/O hat).

Bei digitaler Übertragung findet die Wandlung dann im jeweiligen Endgerät statt und es ist meist so, dass Unterhaltungselektronik wie TVs und natürlich Verstärker oder AVRs bessere Wandler und Verstärker haben als das 0815 Mainboard mit Realtek Soundchip für 2USD und ein paar Zerquetschte.

Über dein Klinke Kabel wird der Ton analog übertragen, eventuelle störungen werden entsprechend hörbar.

Bei HDMI wird der Ton digital übertragen und erst im Wiedergabegerät umgewandelt. Die digitale Übertragung ist nicht störanfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Tayyyyyy
Beitragsersteller

Und das heißt konkret?
Danke schonmal für die schnelle Antwort

Krabat693  18.11.2022, 15:06
@Tayyyyyy

Das heißt das dein Klinkenkabel irgendwo entlang der analogen Signalstrecke also irgendwo zwischen den Soundchip in deinem PC und der Membran des Lautsprecher das Signal durch elektromagnetische Felder gestört wird. Zb durch Stromkabel die parallel zum Klinkenkabel laufen.

Tayyyyyy
Beitragsersteller
@Krabat693

Okay, ich wüsste aber nicht was das bei mir konkret sein könnte.