PC startet nach neuer CPU nicht?

5 Antworten

Der Name sagt es ja schon, wir sprechen von zwei unterschiedlichen Intelprozessorgenerationen (2. Generation Sandy Bridge, 3. Generation Ivy Bridge).

Dafür ist i.d.R (eigene Erfahrung mit Skylake auf Kabylake gemacht) ein Update auf die neueste BIOS-Version nötig (sofern der Prozessor überhaupt unterstützt wird, was bei dir laut ASUS aber der Fall ist).

Die Tatsache, dass es mit alter CPU funktioniert, könnte evtl. auf eine defekte neue CPU hinweisen. Irgendwo auf deinem MoBo gibt es einen Knopf mit MemOK!. Den mal beim Start drücken, denn das behebt laut ASUS Speicherprobleme automatisch, auch wenn ich nicht dran glaube, dass es daran liegt. Stecker stecken alle fest drin (v.a. P8 nahe des Prozessorsockels)?

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Ja, das bringt nichts, hab die Batterie vom MB jetzt nochmal entfernt aber glaube da auch nicht dran...

Ruffneckricko
Beitragsersteller
@Nutzer6ab8c7

2x 4GB Corsair Vengeance und 2x8gb Kingston wobei der Kingston 1444mhz und der Corsair 1600 hat aber habe nur die beiden Kingston momentan drin.

Nutzer6ab8c7  20.02.2018, 21:02
@Ruffneckricko

Gehts noch genauer bei beiden, sprich Art-Nr. oder korrekter Name? Möchte mal in Kompatibilitätslisten schauen, auch wenn ich glaube, dass du dir (wohl gebraucht) einfach eine fehlerhafte CPU gekauft hast. Hoffentlich boxxed.

Ruffneckricko
Beitragsersteller
@Nutzer6ab8c7

Ja ist gebraucht und Boxed. Notfalls per Paypal Käuferschutz beantragen. Hab es jetzt hinbekommen, dass er nicht mehr Neustartet, aber trotzdem kein bild. Er läuft jetzt aber stabil :/

Nutzer6ab8c7  20.02.2018, 21:07
@Ruffneckricko

Ups, verklickt. Egal. GraKa ausbauen und IGP des Prozessors verwenden (Grafikanschlüsse des MoBos). Vlt. bekommst du darüber Bild (natürlich Verkabelung und Monitoreingang prüfen).

Ruffneckricko
Beitragsersteller
@Nutzer6ab8c7

Kann es eventuell mit der Wärmeleitpaste zusammenhängen? Der Verkäufer meinte eben zu mir die hat an der Seite etwas geschmiert bevor er die abgeschickt hat.

Nutzer6ab8c7  20.02.2018, 22:04
@Ruffneckricko

WLP ist normalerweise nicht konduktiv (el. leitfähig), außer man verwendet Flüssigmetal oder teurere WLP mit Metal-Partikeln (Silber o.ä.). Selbst wenn sie an der Seite geschmiert hat: der Heatspreader (Metalldeckel, Lid) ist auf das Substrat geklebt, da kommt seitlich nix rein. Das Substrat selbst hat auf der Oberseite keine Leiterbahnen, also kann auch nix passieren.

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Das Update auf die neue Version hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht. MemOK leuchtet rot wenn ich mit der neuen CPU starte. Der Stecker muss ja fest drinstecken, wenn es mit der anderen CPU funktioniert.

Ruffneckricko
Beitragsersteller
@Nutzer6ab8c7

Habe das mit dem drücken des MEMOK Knopfes schon probiert, aber bleibt trotzdem schwarz der Bildschirm. Gibt's noch Möglichkeiten?

Ich glaube zwar nicht das es was ändert, aber du kannst ja mal kurzzeitig deine grafikkarte ausbauen und es mit integrierter grafik probieren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren hobbymäßig

Recorsi  20.02.2018, 23:17

Hm, und hast du schon den alten prozessor wieder rein um zu schauen ob du nicht irgendwas beschädigt hast?

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Hab die Graka schon vom netz genommen und onboard eingesteckt, hilft nichts.

Also das motherboard unterstütz den cpu ab der bios version 0312, sollte also gehen.

Hast du vielleicht sonst komponenten im system die sehr viel strom ziehen? irgendwie eine gtx 480 oder so?

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Hab eine GTX 660 ti, wieso? Kann es daran liegen?

jort93  20.02.2018, 21:04
@Ruffneckricko

Nö, die zieht nicht genug strom, damit das netzteil problematisch wäre.

Keine ahnung wodran es sonst noch liegen kann. CPU kaputt würde ich eigentlich sagen. hast sicher kein anderes system zum testen oder?

Hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Ja klar ist drauf.

pin geknickt?

Nutzer6ab8c7  20.02.2018, 20:17

Pins sind bei Intel Sockets prinzipiell auf dem MoBo-Sockel (wenn du das nicht eh schon meintest), das impliziert die LGA (Land Grid Array, Kontaktflächen "Lands", die von Sockelstiften kontaktiert werden).

Ruffneckricko
Beitragsersteller

Nein, die Pins sind ja bei dem Sockel auf dem MB und die alte CPU funktioniert ja. Und unter der neuen CPU sieht auch alles gut aus.