Raupen in Blumenerde? Kennt jemand die Art/ Sorte?

 - (Garten, Insekten, Raupe)

6 Antworten

Es ist sehr schwierig die Raupen zu unterscheiden.

Die Anzahl (mehrere) spricht zwar für Maikäfer oder Junikäfer, aber das Vorkommen in der Blumenerde zeigt eher auf den Nütling Rosenkäfer.

Mai / Junikäfer war mal ein gefürchteter Schädling. weil die Engerlinge Wurzeln fressen. Daher findet man diese nur da wo es auch wurzeln gibt.

Der Rosenkäfer hingegen kommt gerne im Kompost vor und frisst bevorzugt abgestorbene Pfanzenteile und beschleunigt damit den Kompostprozess.

Also ist es ziemlich sicher ein Nützling = Rosen- oder Kompostkäfer. Bring ihn in den Kompost in fertiger Blumenerde findet er zu wenig zum Fressen.

Das sind Engerlinge...könnten vom Maikäfer oder Junikäfer sein :)

Diese Larven nennt man "Engerlinge". Ich habe einigen Ärger mit den Engerlingen des "Gartenlaubkäfers" an Kartoffeln. Bei deinen Tipp ich auch auf Rosenkafer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube, das sind Maikäfer. Oder werden mal welche ;-)

eschmerzlos  13.08.2018, 18:49

Die sind harmlos, sscaun zwar nicht so nett aus tun aber nichts.