Raupen Frage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind frostspanner, ist nicht gefährlich, sie verpuppen sich. GGf lästig, wenn du dagegen fährst

oMARiE93o
Fragesteller

Ja.. Und ich denk jedes mal das sind Spinnweben...^^

Ich bin Schmetterlingsexperte - es handelt sich keinesfalls um den Frostspanner, sondern um Wickler (=artenreiche Gruppe von Kleinschmetterlingen, landläufig als "Motten" bezeichnet). Die Raupen fressen am Baum oder Strauch und lassen sich dann mit einem Faden zur Verpuppung zum Boden hernieder. Sind völlig harmlos.

Gefährlich ist es nicht. Die Raupen verpuppen sich in solche Fäden.

Das ist der Frostspanner. Es gibt den Kleinen und den Großen Frostspanner: http://www.schmetterling-raupe.de/art/defoliaria.htm

schnubbel  02.09.2009, 23:07

Schöne Bilder. Auf den Fotos sehen sie aus der Ferne irgendwie niedlich aus. :)