Raumschiff Orion schwarz weiß aber Raumschiff Enterprise in farbe?

3 Antworten

Hallo!

Also in Farbe hätte diese billige Kulisse erst recht albern ausgesehen. Auch für die damalige Zeit.

Schwarz-Weiß verzeiht da so einiges.

Obwohl einiges tatsächlich in Farbe gedreht wurde, da dies für den Einsatz der neuen Bluescreen-Technik notwendig war.

Aber auch die Produktionskosten waren mit ca. 3,4 Millionen DM extrem hoch. Und der Erfolg war damals immer noch sehr ungewiss.

Und viele TV-Zuschauer besaßen damals noch keinen Farbfernseher.

Da flog also auch die Enterprise nicht in Farbe durch die deutschen Haushalte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille_–_Die_phantastischen_Abenteuer_des_Raumschiffes_Orion#Herstellung

https://www.spiegel.de/geschichte/tv-kult-raumpatrouille-orion-a-947327.html

Ich schaue mir diese alte Serie aber gerne immer wieder mal an.

Gefolgt von den damaligen deutschen "Edgar Wallace" Verfilmungen, die teilweise ebenfalls noch in SW gedreht wurden.

Gruß

Martin

In Deutschland wurde "Farb-TV" offiziell im August 1967 eingeführt. Wie schon immer, waren die Amis einfach schneller Fitt, was in diesem Falle die Farbfilme betrifft.

Deswegen wurde Raumpatrouille - Raumschiff Orion noch in schwarz weiß gedreht, weil die meisten deutschen Haushalte gar kein Farbfernsehen hatten.

Raumschiff Enterprise kam auch 1966 raus.

LiveMatrix
Beitragsersteller

ok warum in Farbe?

LenaNow  05.11.2019, 00:42
@LiveMatrix

Ganz einfach die hatten die bessere Technik und viel mehr Geld.

LenaNow  05.11.2019, 00:53
@LiveMatrix

Klar war das teuer. Von irgendwas mussten die Schauspieler bezahlt werden, die Ausrüstung und eben die Änderung in Farbe..oder eben nicht wie bei Orion der Fall.