alte TV-Serien in neuer Bildqualität?

5 Antworten

Das ist mit heutiger Computertechnik und Software alles "machbar". Ich habe bspw, mal einen alten "Laurel-und-Hardy"-Film gesehen, der "nachkoloriert" wurde. Mit Hilfe von Computern und Software. Der Film war zwar schön "bunt", die Farben waren aber unnatürlich.

Das ist aber schon ein paar Jahre her. Es kann also sein, dass heutige Software /schnellere Computer bessere Ergebnisse erzielen können!?

https://youtu.be/AlRKORUsmY0

SvenAm
Beitragsersteller

Ah! Vielen Dank! Sehr guter Link. Das beantwortet meine Frage schon mal bezüglich "Star Trek" 😉👍Bei dieser Serie wunderte mich etwas, daß die ENTERPRISE viel detailreicher und eher grau ist, nicht mehr strahlend blütenweiß. Ist CGI generiert. Da haben die aber recht viel Aufwand berieben, hat sich aber voll gelohnt.

HarryPKenner  30.08.2024, 13:02
@SvenAm

Die Enterprise war auch vorher so grau (so sah das Karton-Modell aus)

ruhrgur  30.08.2024, 14:16
@SvenAm

Es gibt auch einen umfangreichen Making-of-Film zu TOS-R. Allerdings ist der nur bei den DVDs bzw. BluRays dabei und nicht online verfügbar, deswegen kann ich dir das hier leider nicht verlinken.

Die Serien sind noch analog gefilmt worden. Früher war die Bildtechnik im Fernsehen schlechter bzw. hat man Serien auf VHS veröffentlicht, was die Qualität natürlich deutlich verschlechtert hat – die Rohfassung war aber schon immer besser. Die Serien, die heute laufen, sind nicht dieselbe Version, wie du sie bspw. auf VHS kaufen kannst, sondern i. d. R. eine digitalisierte Form der Originalaufnahmen.

Bei Star Trek TOS hat man, da die Originale recht beschädigt waren, sogar noch so gut wie alle Effekte, einschließlich der Aufnahmen der Enterprise (NCC-1701) mit moderner Technik neu erstellt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha

Ich hab gerade mit nem Fachmann geredet. Er hat mir erklärt, dass alte Serien/Filme digital überarbeitet werden können sofern originale von Ton- und/oder Videospur existieren was für den Lizenzhalter sehr lukrativ sein kann. Aus Tonspuren die noch Mono aufgenommen wurden mehrere Kanäle machen zb.

Digital sind den Möglichkeiten da nur Grenzen durch die damalige Technik gesetzt denn was unscharf aufgenommen wurde kann verschönert werden aber nie gestochen scharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie und Sitcom-Lover

Du hast ja heute Geräte mit sehr viel höherer Auflösung und natürlich macht ein 4 K gerät mit einer 2160 p 8 - Bit deutlich bessere Qualität

SvenAm
Beitragsersteller

Ja sicher, das stimmt schon. Aber an dem TV mit 4k und UHD allein kann es nicht liegen. Wenn ein Film oder eine Serien altersbedingt unscharf, verkratzt und verblast ist von den Farben, wenig Kontrast hat, glaube ich nicht daß allein der 4KTV soviel heraus holen kann. 🤔💭

Colopia  30.08.2024, 12:20

Jein! Die miserable Qualität von "Eine Schrecklich nette Familie" bleibt so schlimm wie sie war (auch ALF)

SvenAm
Beitragsersteller
@Colopia

Ja, alle Serien habe ich noch nicht durch....😂😂😂 "Die Partridge Familie" wird LEIDER nicht gesendet. Aber in den USA hatte sie auch eine Super Bildqualität!

GrumpyDan  30.08.2024, 12:19

Ich kann leider keine Antwort liefern aber nur weil man bessere Ausgabegeräte hat werden Serien im 4:3 Format die mit damals gängigen Kameras gedreht wurden nicht auf magische Weise qualitativ besser.

SvenAm
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Deshalb meine Frage. Irgendwie müssen die aufbereitet worden sein.

GrumpyDan  30.08.2024, 12:26
@SvenAm

Ich hab den Kommentar auch mehr auf den kommentierten Beitrag bezogen. Ein 8 Bit Spiel hat auf PS5 auch keine hammergrafik. 😆

GrumpyDan  30.08.2024, 12:28
@SvenAm

Alles gut. Ich hab eben ein bisschen was über vermarktung der Nostalgie gelesen aber find nichts technisches.

SvenAm
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Vielleicht liest ja irgendwann ein Bildtechniker vom TV diese Frage und kann es beantworten.

Apropos Nostalgie: Auf Youtube hat jemand, nur aus reinem Spaß und persönlichem Vergnügen, "Raumpatrouille Orion" koloriert, alle 7 Folgen. Wie er schreibt mit einem Bildbearbeitungsprogramm, nicht professionell. Deswegen sind noch kleine Fehler sichtbar. Aber das Ergebnis ist schon faszinierend! Die ORION in Farbe!😉👍Er meint, mittels KI könnte man das richtig professionell kolorieren.

SvenAm
Beitragsersteller
@GrumpyDan

YEP! Mußt du machen. Beeindruckend! Vielleicht animiert es ja die BAVARIA diese Serie auf BlueRay koloriert zu veröffentlichen. Würde ich garantiert kaufen! Man sieht ja, ES FUNKTIONIERT! 😉👍