Raumschiff Enterprise die Original-Serie Logik der Sternzeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß oder das zumindest nachvollziehen kann, hat man anfangs gar nicht versucht, ein vernünftiges System zu verwenden. Nach und nach hat man das dann geändert und vereinheitlicht. Auch bei den Dienstgraden/Rängen mancher Charaktere (wie später bei TNG/DS9 z. B. bei Miles O'Brien) gabs immer wieder Inkonsistenzen.

Das ursprüngliche Design der Enterprise sah auch anders aus: Die Untertassensektion lag „unten”.

ruhrgur  29.08.2024, 17:18
Das ursprüngliche Design der Enterprise sah auch anders aus

Das war ja auch ein anderes Schiff. Zwischen TOS und TNG liegen drei weitere Schiffe mit dem Namen Enterprise.

PaterAlfonso  29.08.2024, 17:21
@ruhrgur

Ja das auch. Darum geht es nicht. Es geht um die grundlegende Ausrichtung. Bei allen Versionen lag die Untertassensektion oben vorne und die Warpgondeln wurden vom unten liegenden Rumpf nach oben abgestützt. Ursprünglich war das andersherum gedacht.

Gustavrudiger
Beitragsersteller

Also meinst du, dass in dieser Serie einfach x-beliebige Zahlen verwendet wurden?

Aeroplanus  29.08.2024, 17:57
@Gustavrudiger

Lies doch einfach mal meine Links durch, die ich geschickt habe, denn hier geht es nicht un Meinung und Glauben, sondern es sind Fakten. In der Urserie TOS hat man einfach irgenwelche Ziffernfolgen gebastelt, später folgten die Zahlen den Staffeln und Episoden, und bei JJTrek hat man es wieder geändert. Es gibt leider nicht "das System". Kein Wunder, denn es sind an allem zigtausende Leute beteiligt, Produzenten, Auftragsschreiber, Chief Writers, und die können nicht alle Details auswendig lernen und bei schnell raus gekloppten TV Serien mit 26 Episoden pri Season ist für so viel Detailarbeit gar keine Zeit, somit wird es immer Widersprüche geben. Oft passen die Zeitabläufe wie Aufwachsen eines Kindes zum Erwachsenen überhaupt nicht mir Sternzeiten zusammen. Aufdecken tut dieses www.trekamdienstag.de

Zu TOS-Zeiten hatte man noch kein logisches System für die Sternzeit entwickelt. Die Werte wurden zufällig ausgewürfelt und folgen keinem logischen System.

Ab TNG (d. h. ab dem 24. Jahrhundert, nicht ab Produktionszeitpunkt) wurde sich an eine lineare Sternzeit gehalten und die Daten jeweils fortlaufend angegeben. Eine Staffel steht jeweils für ein Jahr, ein Jahr für eine Tausenderstelle der Sternzeit. Ab TNG lässt sich die Sternzeit grob mit folgender Formel berechnen:

x entspricht hierbei dem zu bestimmenden Jahr (nach Erdenjahren), y dem Tag (nach gregorianischem Kalender). n und m sind feste Variablen; für n wird jeweils die Anzahl der Tage des Jahres eingesetzt (Schaltjahr / kein Schaltjahr), für m jeweils ein vorbestimmte Zahl in Abhängigkeit des gegenwärtigen Monats auf der Erde (Januar bis Dezember: 0, 31, 59, 90, 120, 151, 181, 212, 243, 273, 304, 334).

Mit dieser Formel kommst du ziemlich exakt auf dieselben Daten, wie sie ab TNG genutzt werden (gregorianisches Datum zu Sternzeit).

Für die aktuelle Sternzeit habe ich eine kleine JavaScript-Funktion geschrieben, diese findest du auch noch einmal hier: https://stardate.tiiny.site/

LG