Was heißt eigentlich Raumschiff "Enterprise" auf deutsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ergibt das einen Sinn. Es ist doch ein Wahnsinns-Unternehmen, mit solch einem riesigen Sternenflotten-Raumschiff im All unterwegs zu sein, um fremde Kulturen zu erkunden etc. Dazu gehört Mut, Abenteuergeist, Neugier/Wissensdurst, die Bereitschaft, sein ganzes Leben in den Dienst einer solchen Mission zu stellen.

Es handelt sich hier bei dem Begriff Unternehmen nicht um ein Synonym von "Firma/Betrieb", sondern um eine Aktivität, ein großes bedeutendes Vorhaben, das planerisches Denken voraussetzt, und das bedeutet natürlich auch, dass nur hochintelligente, kreative Menschen mit dieser Mission betraut werden, die in der Lage sind, in brenzligen, heiklen Situationen schnelle und trotzdem durchdachte Entscheidungen zu treffen. Das alles steckt für mich in dem Begriff enterprise.

olli20021
Beitragsersteller

danke, ich habe einfach schräg gedacht Unternehmen = Firma oder Betrieb der/die irgendetwas herstellt oder verkauft.

spanferkel14  29.05.2020, 16:01
@olli20021

Ne, enterprise ist ein tolles Wort, finde ich. Da steckt so viel drin. Ich frage z.B. auch viel lieber "Was unternehmen wir heute?" als "Was machen wir heute?" . Letzteres klingt für mich eher wie die verzweifelte Frage eines Langweilers: "Wie sollen wir den Tag bloß wieder rumkriegen?", während bei der anderen Frage schon die Hummeln im Hintern brummen und die Augen blitzen. Verstehst du, was ich meine?

Doch macht Sinn, die Übersetzung ist richtig. Enterprise ist in diesem Fall ein Eigenname und bedarf keiner Übersetzung

ChristianLE  29.05.2020, 14:55

Enterprise heißt Vorhaben oder Unternehmung. Gerade in der amerikanischen Historie seit der Unabhängigkeit ist das Wort ein großer Begriff.

Arezznologie  29.05.2020, 14:57
@ChristianLE

Und in wie Fern ist dein Kommentar jetzt relevant? Ich sag ja, Deutsche müssen immer alles übersetzen, deswegen heißt Ironforge jetzt Eisenschmiede und Stormwind heißt Sturmwind. BAH

ChristianLE  29.05.2020, 14:58
@Arezznologie
Enterprise ist in diesem Fall ein Eigenname und bedarf keiner Übersetzung

Weil das pauschal falsch ist. Natürlich ist eine Übersetzung sinnvoll, da es den Grund des Namens erklärt.

Das Vorhaben, die Welt/den Weltraum zu entdecken.

Arezznologie  29.05.2020, 14:59
@ChristianLE

Nein das ist absolut richtig. Man kann es übersetzen, weils ne Übersetzung gibt, es bedarf aber keiner Übersetzung weil in diesem Fall n Eigenname ist. Ist wie gesagt n typisch deutsches Ding.

HubbleTelescope  29.05.2020, 14:48

Nun ja, man kann es aber übersetzen, nur nicht in so einem engen Sinn....

Arezznologie  29.05.2020, 14:50
@HubbleTelescope

Ja weil Deutsche immer alles übersetzen wollen, ich sag ja es bedarf aber keiner Übersetzung weils n Eigenname ist. Und die Übersetzung ist wie gesagt 'Unternehmen, Betrieb oÄ.

Natürlich macht das Sinn. Enterprise hat eine vielschichtige Bedeutung.... da ist auch das Wagnis und der Unternehmergeist, die Neugier und der Mut mit im Schwange. Oder: Vorhaben. Und das passt ja wohl zu der "Continuous Mission", oder?

https://www.dict.cc/?s=enterprise

Die Übersetzung ist, wie die anderen bereits schrieben, korrekt. Hinzu kommt, dass der Name Enterprise seit Jahrhunderten Tradition auf der Erde ist (im Vereinigten Königreich und den USA). Das erste Schiff dieses Namens war ein Segelschiff, die HMS Enterprise von 1705 (britisch).

Gene Roddenberry, der Erfinder von Star Trek, diente auf der USS Enterprise VC-6, einem us-amerikanischen Flugzeugträger, während des 2. Weltkrieges. Er wollte den Namen und die Tradition in die Zukunft und die Ära der Raumschiffe bringen. Aus demselben Grund wurde auch der Prototyp der NASA Space Shuttles Enterprise genannt.

Woher ich das weiß:Hobby

RBM1992  29.05.2020, 21:21

Übrigens: einige der britischen Schiffe namens Enterprise schrieben sich alternativ mit Z. Und die erste britische Enterprise war ursprünglich eine französische Fregatte namens L'Enterprise. Der DeepL Translator übersetzt es als »das Unternehmen«, was also mit dem englischen Namen gleichzusetzen ist.

Der Erfinder von Star Trek benannte das Schiff nach einem Bomberflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg,welches er sehr mochte.