Architekt will Handwerker bestimmen?

9 Antworten

Du hast als Bauherr das Recht die Handwerker zu bestimmen. Der Architekt kann dir zwar Vorschläge machen, Aber letztendlich ist es dein Recht zu sagen, wer für dich beauftragt wird. Der Architekt kann auch verschiedene Angebote einholen und dir dann Vorschläge machen, wen man beauftragen könnte.

Manche Architekten arbeiten gerne mit Firmen zusammen, die sie kennen und wissen um die Qualität der Arbeit. Könnte freilich auch sein, dass da unter dem Tisch etwas an Bakschisch für den Architekten fliesst, wenn er so sehr auf "seine" Firmen besteht.

Du kannst dem Architekten auch nur für die Bauleitung beauftragen und alle Firmen selber suchen. Auch diese Möglichkeit hast du.

Du kennst vielleicht Handwerker aus deinem Wohnort und möchtest diese beauftragen, das kannst du.

Würdest du schlüsselfertig bauen, dann sind meist die Handwerker schon vorgegeben. Aber auch da kannst du einige Gewerke herausnehmen die du in "Eigenleistung" erledigst.

Normalerweise macht der Architerkt eine Ausschreibung und berät seinen Bauherren, ob der billiogste Handwerker auch der günstigste ist.

Wenn der Architekt ohne Ausschreibung auf bestimmten Handwerkern besteht wirtd er von denen "Provision" bekommen. Sowas hat "Geschmäkle".

Als Bauherr kannst Du bestimmen, welcher Handwerker den Auftrag bekommt; bei Prfivbaten muss es auch nicht der Billigste sein.l

klarissaneugier
Beitragsersteller

Geschmäkle - das ist ein schöner Ausdruck, hatte ihn vergessen. Auch die Unterscheidung zwischen billig und günstig vergisst man ja gern :)

Deine Bedenken hast du ja schon geäußert :-). Du kannst ihn beauftragen eine LV zu erstellen - die du dann natürlich auch bezahlen mußt. Unabhängig aber davon bist du ja wohl derjenige, der die einzelnen Gewerke auch bezahlt - egal ob mit LV oder ohne und somit kannst du auch bestimmen, wer den Zuschlag bekommt. Etwas anders sieht es aus, wenn von ihm ein schlüsselfertiger Bau angeboten wurde, dann kann natürlich der Architekt die Handwerker auswählen. Aber so scheint die Sachlage ja nicht zu sein.

So ein Vorgehen ist nicht legal,an deiner Stelle würde ich mich von diesem Menschen ganz lösen und eine Anzeige bei der Arckitektenkammer machen,es sieht sehr nach Koruption aus.Ausserdem,hast Du als Bauherr selbst das Recht deine eigenen Handwerker zu bestimmen und auch selbst Angebote einzuholen.Bauleiter und Makler gibt es wie Sand am Meer und Architekten auch ! Lass einfach die Finger weg von solchen dubiosen Leuten,dann fährst du am besten,glaube mir,ich schreibe aus Erfahrung und ein gebranntes Kind,scheut das Feuer !

MFG Wollelan

Du bist der Bauherr bestehe auf einer Ausschreibung.