Rauen Naturstein reinigen?
Ich habe auf der Terrasse hellen rauen Naturstein und ich weiß nicht wie ich ihn wieder schön sauber bekomme. Ich habe ihn gewässert und mit einer Bürste geschrubbt. Aber das Ergebnis war kaum ein Unterschied. Ich will halt nicht das er kaputt geht oder „angegriffen“ wird.
So sieht der Stein von nah aus
5 Antworten
Das würde mich auch interessieren.
normalerweise mit einem Hochdruckreiniger aber gibt es da was spezielles als Mittel?
Mit einem Hochdruckreiniger dauert es sehr lange, plus wird da sehr viel Wasser verschwendet. Schade um das geschwenkte Wasser von der Mutter Natur!
ich meinte damit ob es da ein speziellen Mittel gibt was man mit einer hochdruckpumpe versprüht
Auch ein kleinerer Hochdruckreiniger mit Dreckfräse sollte das problemlos wegkriegen. Musst danach halt ordentlich saubermachen.
Hochdruckkächer oder mal mit Chlor probiern..
Mit dem Hochdruckreiniger kann man es probieren. Ansonsten gibt es Steinreiniger, die den schwarzen Bewuchs ablösen. Danach kann man es wegbürsten bzw. wegspülen.
Ich hatte Angst wegen dem Hochdruckreiniger, weil ich die Info hatte das dieser den Schmutz oder das Wasser zu tief in die „offenen“ Poren drückt!?
Das Wasser würde ja wieder abtrocknen. Ob man den Dreck tatsächlich da reindrücken kann, weis ich nicht.
Ich würde mal den versuchen
Probiers es erst an einer nicht gut sichtbaren kleinen Stelle und wenn das Resultat gut ist mach's komplett
Fast. Der Hochdruckreiniger kann die Steinstruktur schädigen und dann dafür sorgen, dass Schmutz schneller anhaftet.
Wie gesagt: Bei Quarzit, Granit oder Basalt kannst du einen Hochdruckreiniger benutzen. Da der Stein aber sehr dreckig ist auf den Fotos kann ich nicht deuten um welchen es sich handelt.
Welcher Naturstein ist das?
Ich hätte ja gesagt nimm einen Hochdruckreiniger aber das geht nur bei Quarzit, Granit oder Basalt.
Bei einem Hochdruckreiniger braucht man kein zusätzliches Mittel.
Zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht.