Wie bekomme ich der "Grill-Stein" meines Raclette-Grills wieder sauber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich garnicht so einen grossen "Zampano" machen und vor allem nicht "spülen".

Nehme das oberflächliche Fett / Öl ab und erhitze den Stein dann so lange auf höchster Stufe, bis das eingezogene Fett / Öl restlos verdampft / verbrannt ist und entferne dann vorsichtig die Verkrustungen mit Salz. Danach erneut aufheizen und mit einem nassen ( nicht tropfnass, sondern nur nass ) Baumwoll-Lappen in heisem Zustand einfach noch einmal abwischen.

( am besten in einer sehr gut belüfteten Umgebung )

Nicht mehr und nicht weniger...oder hast Du schon mal einen Pizzabäcker gesehen, wo seinen Steinofen auseinanderrupft und seinen Pizzastein wie einen Schwamm in Wasser ertränkt ?

Den ganzen Spülimist hast Du nun ohnehin leider in dem "misshandelten" Backstein...😕

Schildpattkatze
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit dem Salz? Auf den noch heißen Stein streuen und dann mit einem Tuch oder so schrubben?

Parhalia  06.01.2016, 07:22
@Schildpattkatze

Ja, mit dem Salz bekommst Du dann leichtere Verkrustungen und evtl. ausgetretenes Öl / Fett grob weg. Den Stein lässt Du natürlich erst einmal etwas abkühlen unter 100 Grad. ( Verbrennungsgefahr )

Schildpattkatze
Beitragsersteller

oh jeee... werde es versuchen, danke für deine Antwort! :-)

Waschbenzin soll bei naturstein gut helfen.. zumindest schwört mein dad darauf 😅 ob das weniger scharf ist weiß ich leider nicht :S

Das zeug kann man ja in jeder Drogerie kaufen

Chillkroete1994  05.01.2016, 07:00

Du schnallst es nicht ... er macht damit den terassen Boden sauber der aus Natur Stein ist . Und zur meiner Antwort habe ich geschrieben das ich selbst nicht weiß ob das zeug unbedingt weniger schädlich ist als andere Reiniger? !

Chillkroete1994  04.01.2016, 22:01

da wir nicht vom terassen Boden essen ;) wird es sicher weiterhin schmecken Danke ..

Parhalia  05.01.2016, 02:45
@Parhalia

Und bevor ich ein nicht nachvollziehbares "EDIT" HIER setze, so schreibe ich es lieber in einem neuen Kommentar.

Denn URSPRÜNGLICH stand in diesem Thread eine vollkommen andere Empfehlung bzgl. DEINER Anfrage der Reinigung. ( Backstein mit Waschbenzin reinigen wollen.... )

Chillkroete1994  04.01.2016, 21:43

Dachte ich mir fast ...sagte ja ich weiß es nicht genau ^^ weiß nur das die natursteine im Garten abundzu nach dem grill abend damit bearbeitet wurden

BrilleHN  04.01.2016, 21:40

Waschbenzin auf einen Naturstein zu geben der für die Lebensmittelzubereitung genutzt wird ist eine blöde Idee.

Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge! :-)

Das Raclette ist von Aldi. Also nicht sehr teuer und keine großartigen Pflegehinweise. Werde das mit Hitze und Baumwolltuch und/ oder mit Essig ausprobieren.

Zur Not gibts nächstes mal nen neues Raclette, und dann weiß ich's bestimmt besser! ;-)

nochmal Danke!

Richtig heiß werden lassen, dann guten schlug Essig drüberlaufen lassen. Das löst alles weg.

Schildpattkatze
Beitragsersteller

hört sich gut an! danke!

Ich würde den Stein ggf. mit Spiritus einweichen aber bevor du das machst würde ich versuchen das Fett bei 250° im Backofen auszubrennen - langsam hoch heizen und abkühlen lassen, sonst reißt der Stein.