Alte Naturstein-Terrasse neu verfugen?

5 Antworten

Ich würde mir eine Drahtbürstenscheibe, kann durchaus Stahl sein, diese in die Bohrmaschine einspannen uns so die Fugen von alten und losen Fugenmaterialresten befreien. Dann, logisch alles sauber auskehren. Ganz wichtig ist, dass Du die Fugen mit einem frostbeständigen Kontaktmittel bestreichst, sonst hält der verhältnismässig "dünne" Fugenfüllerauftrag nicht. Als Bindemittel verwende frostsicher Zement mit sehr feinkörnigen Quarzsand. Aber aufpassen Quarzsand reagiert mit Zement schnell, also keine zu grosse Fläche aufeinmal in Angriff nehmen und immer einen Eimer Wasser mit Schwamm bereit haben. Sonst gibt es unschöne und kaum mehr zu beseitigende Schlieren.

ttempelhueter
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Loses Material entfernen . Damit der neue Mörtel gut haftet , die Fugen mit Zementbrühe (Zement mit Wasser) bepinseln . Einen erdfeuchten Mörtel aus 5 Teilen Rheinsand (gewaschener Sand)und einem Teil Zement herstellen . Erdfeucht heißt nicht zu dünn . So wie Estrich . Zementmörtel und Haftgrund gibt es auch fertig im Baumarkt . Den Mörtel mit einer Fugenkelle (ganz schmale Kelle) glattstreichen . Das Glattstreichen geht auch , mit einer gehobelten Holzleiste . Oder (kein Witz) du nimmst die Finger (mit Handschuhen) . Sobald der Mörtel abgebunden hat , reinigst du die Fläche mit einem feuchten Schwamm . Der Mörtel ist abgebunden , wenn er nicht mehr verschmiert . Das musst du , je nachdem wieviel du die Steine verschmutzt hast , mehrmals machen . Den Schwamm immer gut , mit klarem Wasser reinigen . Desto glatter die Steine sind , umso einfacher geht das . Sind die Steine , so glatt wie Fliesen kannst du auch , normalen Zementmörtel einfach einfegen . Anschließend reinigen , wie beim Verfugen auch .Ist noch etwas unklar . Einfach melden .

Johannes4447  07.05.2021, 15:13

Ich würde nicht mit Zemt arbeiten da er der Zementgebunde Mörtel immer schlieren hinterlässt. Wenn dann würde ich einen fertigen Pflasterfugenmörtel nehmen wie den Mainbrick Pflasterfugenmörtel damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Hält sauber in den Fugen und ich habe nie wieder Unkraut. Schau einfach mal hier. https://www.mainbrick.shop/

ttempelhueter
Beitragsersteller

Vielen Dank!Gut, dass ich noch mal reingeschaut habe, Projekt wird erst am WE in Angriff genommen.

Erst mal das alte Fugenmaterial entfernen, dann brauchst Du frostfestes Fungenmaterial und einen Gummispachtel und eine Maurerkelle. Das im Eimer semig angerührte Fugenmaterial wird als "Klecks" mit der Kelle aufgebracht und mit dem Spachtel kreuzweise (45° gedreht!) in den Fugenverlauf eingebracht. Nach 15-30 min mit Schwamm (oder auch Besen) und viel Wasser das Material glätten und den Überschuss wegspülen. Vorgang nach 30-45 min wiederholen. Restüberschüssse auf den Natursteinen vor dem Durchhärten (also 2-3 Std. später) mit Messingbürste oder Kärcher entfernen, dabei aber nicht in die Fuge geraten!! Viel Erfolg ;-)

Teify  04.03.2009, 11:09

DH,wenns ttempelhueter schon nicht tut.

ttempelhueter
Beitragsersteller
@Teify

was soll das denn, teify???? vielen dank quandt

Teify  04.03.2009, 12:38
@ttempelhueter

Is schon ok ttempelhueter,hast nur ein bißchen mehr Zeit gebraucht.War nicht böse gemeint,aber man bekommt so oft keine Reaktion auf einen guten Rat.:-) LG

ttempelhueter
Beitragsersteller
@Teify

stimmt. daher bemühe ich mich immer, mich zu bedanken. mich ärgert sowas auch . : - )

Schau mal bei http://www.frag-vati.de vielleicht findest du da was.

ttempelhueter
Beitragsersteller

vielen dank

kannste doch auch mit pflasterfugenmörtel machen...ich weiss zwar selbst noch nicht mit welchem...habe die frage grade ins netz gestellt....aber ich denke es wird schon ein paar leute geben, die wissen, welchen man nimmt.

aber ich weiss das es damit viel einfacher und sicherer geht