Silberschmuck mit Natursteinen wie Tigerauge oder Bernstein: Wie reingen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Anhängerin von dem schonenden Elektrolysebad für Edelmetalle und allen Edelsteinen, auch Perlen und Bernstein, Korallen usw. Das Pulver ist unbegrenzt haltbar, biologisch abbaubar, geschmacksneutral und geruchlos. Allerdings entsteht bei der Reinigung hinterher eine Art Schwefelgeruch. Es funktioniert mit Alufolie und warmem Wasser, ganz problemlos, die Gegenstände müssen nur miot der Alufolie in Berührung gebracht werden. Die Dose mit 350 ml Inhalt war nicht ganz billig, aber das Pulver ist sehr sparsam und wie schon gesagt, ich bin begeistert.

Normalerweise mit Silbertuch oder Schmucktauchbad, aber nicht, wenn folgende Steine drin sind: Bernstein, Elfenbein, Koralle, Opal, Perlmutt, Türkis, echter Jett, Perlen, echte wie unechte, Malachit, das sind die gängigsten, die im Schmuck verarbeitet werden. All die anderen, die durchsichtig sind z.B. aber auch Aventurin und Jade. Also Faustregel alle Steine mit weicher Oberfläche nicht mit Zahnpasta, Tauchbad etc. behandeln. Es gibt spezielle Putzmittel, Tücher, Tauchbäder etc. Jeder Juwelier hat das. Zahnpaste auf Bernstein hinterläßt feinste Schrammen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo,

einen Topf aus Glas oder Plastik mit einer Alufolie auslegen, Kochsalz (Haushalts-Salz) darauf schütten etwa 1 Esslöffel, dann das Schmuckstück (KEINE Perlen) rein legen, warmes Wasser darüber geben  ---- 1 Nach stehen lassen, alles sauber !!!

Vorsicht bei Design bedingten Schwärzungen, die werden auch hell !!!

Magra

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2000 fertige ich Schmuck als Hobby

Also Silber "läuft" nun mal an mit der Zeit. Allerdings ist das kein Schmutz, sondern eine Oxidschicht. Wenn du das abrubbelst ist irgendwann dein Silber weg. Willst du es unbedingt weg haben, keine Chemie, kein Ultraschall und so weiter. Die Edelsteine reagieren im Normalfall sehr empfindlich auf sowas. Nimm dir einen groben Pinsel und putze damit das Silber, dann kommst du auch in die Ritzen und Ecken. Danach kannst du den Schmuck ölen und leicht trocken wischen. Die Ölschicht verhindert dann das erneute Anlaufen des Silbers.

Hallo, meine Silberketten reinige ich am liebsten im Ultraschallbad. Da dies aber nicht für jedes Schmuckstück geeignet ist z.B.wegen Perlen bzw. Emaile Oberfläche reinige ich diese Teile mit einer Zahnbürste und Zahnpasta. Auch bei stark angelaufenen Silberketten funktioniert das effektiver als Ultraschallbad. LG Barbara