Rauchrohr durch Gipskarton?

3 Antworten

Hohlraum - darf da keiner sein, ab Rohr mind. 20 cm massiv

besser ist immer den bev. Schornie zu fragen, der muss das noch abnehmen.

Weiß DER überhaupt Bescheid - die Begutachtung ob ein Ofen angeschlossen werden kann, passiert bereits im Vorfeld; eigtl. schon bevor du einen Ofen gekauft hast

tino1988
Beitragsersteller

Ja der war schonmal hier und hat sich die Sache angeschaut, habe ihn angerufen ob ich diesen Kamin den ich geholt habe verwenden kann. Das ist alles keine Problem. Er meinte irgendwas mit Promat. Also das das Rauchrohr bzw Wandfutter durch das Promat in den Schornstein steckt. Aber kann man das Promat einfach am das Mauerwerk kleben? Also ich meine wenn ich den Gipskarton 500x500mm ausschneide und dann Promat an die Stelle direkt auf das Mauerwerk klebe? Ich weiß nicht ob ich ihn so richtig verstanden habe 🤔

peterobm  02.09.2017, 21:47
@tino1988

nimm lieber 600x600 bei deinem Maß hast keine 20 cm - für Promat gibt es Spezialkleber - Vollflächig kleben

tino1988
Beitragsersteller

Alles klar. Danke schön. So werde ich es machen 😉

Jegliche Wanddurchführung eines Ofenrohres muss feuerfest ausgeführt werden.

So wie Peterobm es empfohlen hat 600 x 600 als Durchführung und mit Promat verschließen.

tino1988
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. Habe jetzt eine Silca Wärmedämmplatte 600mm x 600mm eingesetzt und da das Rohr durchgesteckt. Der Schorni war nochmal da und hat das so abgesegnet

Ich hätte empfohlen, Ytong-Platten an den Schornstein zu kleben. Promat kenne ich nicht und deshalb auch nicht den Unterschied.

peterobm  06.09.2017, 19:52

kleine Erklärung - Ytong auch Porenbeton genannt verträgt nicht so die Hitze deswegen besser Promat - Silca; es geht um den Brandschutz

damit wäre besser gewesen, die Finger still zu halten - sorry