Haben einen Schwedenofen gekauft. Aus der Wand ragt ein kurzes Stück altes Rohr. Muss ich dieses entfernen um mein Rauchrohr anzuschließen?

Altes angeklebtes Stück Rohr  - (Kamin, Schwedenofen, Rauchrohr)

4 Antworten

Das Ding guckt viel zu weit aus der Wand raus und ist wahrscheinlich auch einwandig.Einen Ofen kannst Du nur an ein Essenfutter anschließen was mit der Wand abschließt.Du brauchst sowieso eine Genehmigung des Schornsteinfegers.Der wird Dich beraten.

Das solltest du mit dem zuständigen Schornsteinfeger besprechen. Der muss den Ofen ohnehin abnehmen und kann dir sagen, ob das Abgasrohr überhaupt für den Ofen geeignet ist, oder du ein anderes benötigst (weil z.B. der Querschnitt nicht passt, oder schon andere Öfen an den Zug angeschlossen sind).

Das kommt darauf an ...

... ob das Rohr dein neues Rohr aufnehmen kann, dann kannst du es auch verwenden.

nimm das Rohr raus und du siehst was sich dahinter verbirgt. Wenn du Glück hast ein Doppeltes Wandfutter in der Größe 150ø. Da kannst deinen Ofen anschließen, wenn der ø passt.

Du solltest deinen bev. Schornsteinfeger um Rat fragen, der muss den Ofen eh abnehmen