Rauchmelder in den Schrank legen?

9 Antworten

Nein. Und das würde ich auch niemandem raten.

Entweder möchte man, dass der Rauchmelder seinen Dienst verrichtet - dann muss man ihn auch ordnungsgemäß an der Zimmerdecke installieren. Oder man möchte das nicht - dann sollte man ihn komplett entfernen (was man ggfs. nicht darf).

Im Schrank macht der nun wirklich keinen Sinn. Denn

  1. wird sich bei einem Brand im Schrank deutlich später Rauch ansammeln als im übrigen Raum, denn der muss ja erst einmal in höherer Konzentration durch die Türspalten des Schranks dringen
  2. Rauchmelder sind so konstruiert, dass sie unten eine Öffnung haben, durch die Rauch in eine Photozellenkammer eindringt. Legt man den Rauchmelder nun irgendwo hin ansatt ihn an der Decke zu installieren, dann kann der Rauch nicht vernünftig in die Kammer eindringen (die ist entweder verdeckt oder, liegt der RM auf dem Rücken, dann zeigt die Öffnung nach oben - Rauch steigt aber von oben nach unten)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es besteht nur die Gefahr, das man im Falle eines Brandes stirbt.

Einem der Hausbesitzers aufs Dach steigt, bzw. Vermieter in einem Schadensfall.

Und wie soll der RWM dann seinen Job machen?

Moderne RWM überwachen übrigens die Umgebung auf Hindernisse. Könnte also passieren das die Vermieter zur Kontrolle kommt und wissen will warum der RWM um Hilfe ruft.

Wenn der RWM deiner Meinung nach an der falschen Stell hängt dann kläre das mit dem Vermieter, selber dran rum manipulieren ist, wenn man keine Ahnung hat, immer die schlechteste Idee.

Hallo kupkupgo0

Dabei besteht die Gefahr dass der Rauchmelder erst dann losgeht wenn du schon durch Rauchgase bewusstlos bist

Gruß HobbyTfz

Schränke sind ja in der Regel so gestaltet, dass gerade kein Staub eindringt. Entsprechend hätte ich eher wenig Sorgen, dass der Rauchmelder im Schrank lospiept.

Allerdings wird er im Schrank auch erst dann lospiepen, wenn du längst an den Rauchgasen erstickt bist.