Kann ich von einem Lampenkabel Dauerstrom für einen Rauchmelder holen?

8 Antworten

Es gibt Rauchmelder die ans Netz angeschlossen werden können müssen eine Batterie die 5 Jahre und mehr hält haben oder über eine Brandmeldeanlage  BMZ  in großen Gebäuden da sind alle Rauchmelder angeschlossen und vernetzt sind .

Ans Stromnetz wird da nur die BMZ angeschlossen mit Pufferbatterie zur Sicherheit .

https://www.rauchmelder-experten.de/230-v-rauchmelder/brk/633/230-volt-rauchmelder-brk-7010lbe

Mit dem 7010LBE von BRK erhalten Sie einen Rauchmelder der mit 230 Volt Netzspannung versorgt wird.

Um bei einem Stromausfall einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten, ist dieser Rauchmelder mit einer 9 Volt Lithium Backup Batterie ausgerüstet.

Der Vorteil gegenbüber dem Modell 7010LBE liegt im geringeren Wartungsaufwand, da die Lithium-Batterie eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren hat.

Ein weiteres Merkmale dieses Melder ist die Schnittstelle zur Vernetzung mit bis zu weiteren 12 Rauchmeldern.

So können Sie flächendeckend grössere Büro- oder Wohnräume überwachen.

Wenn es wirklich nur der Strom für die Lampe ist, dann geht der Rauchmelder natürlich aus, wenn es dunkel ist. Es sei denn, er ist von Haus aus so konstruiert, dass er eine längere Zeit mit eigenem Akku (oder großem Goldcap-Kondensator) überbrücken kann. Eine ÜBerbrückungsbatterie für Stromausfall haben sie zwar drin, aber ich denke, die Batterien sind nicht dafür gedacht, dass sie jede Nacht benutzt werden.

Meines Wissens gehen sie mit Batterie.

Gute VdS-geprüfte Rauchmelder mit Langzeit-Batterie sind nicht "prinzipiell immer nachts leer" , sondern die Batteie versorgt die sicher über mindestens 10 Jahre.

Dann sollte man die Geräte ohnehin wechseln, da die Sensoren durch Staub und Ausdünstungen in der Empfindlichkeit nachlassen. Dann bist du auch bei Stromausfall abgesichert.

Und wenn du da nur Lampen, die ja wohl nicht dauernd leuchten hast, haben die logischerweise auch keinen Dauerstrom

Am Lampenkabel ist logischer Weise nur Strom (bzw, Spannung), wenn die Lampe angeschaltet wird. Der Elektriker holt dann den "Strom" von einer Verteilerdose.