Rauchmelder Geräusch?

3 Antworten

Es ist eher ein brummen..

Schau mal im Handbuch, Bedienungsanleitung, der Online Anleitung des Rauchmelders nach, es könnte je nach Hersteller / Anbieter möglich sein, dass sich im Gehäuse ein Luft Ansaugsystem befindet.

ich habe z.B. die Rauchmelder fumonic 3 von ISTA in meiner Wohnung hängen, die über ein solches Ansaugsystem verfügen.

Das Summen oder Brummen wird möglicherweise von jedem Menschen anders empfunden.

Die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse und die Deckenhöhe (Hörabstand) können möglicherweise auch dazu beitragen, dass dieses (eigentlich sehr leise) Summen, Surren, als störend empfunden wird.

Rauchwarnmelder fumonic® 3 radio net von ista (Seite 4: Aufbau)
https://www.ista.com/fileadmin/twt_customer/countries/content/Germany/Documents/Loesungen/Mietersicherheit/Rauchwarnmelderservice/83034-I-19_Rauchwarnmelder-Service.pdf

Es wird bestimmt das Signal sein, daß die Batterie erneuert werden muß. Dieser Signalton ist viel leiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MajaIlse
Beitragsersteller

Also gerade leise war es nicht, ich bin ja dadurch wach geworden😅 aber danke für die Antwort

 Es ist eher ein brummen.

Das ist ein "Staubrüttler".

Es wird per Vibration der Staub vom Sensor im Rauchmelder geschüttelt, damit der Staub nicht den Sensor blockiert. Das macht der Rauchmelder von Zeit zu Zeit.