Ratten zittern wenn ich sie streichle

5 Antworten

Sie haben Angst.

Wenn du sie ca. drei Wochen lang jeden Tag streichelst haben sie keine Angst mehr.

xxlia
Beitragsersteller

oke danke :)

Hi du,

hast du Männchen oder Weibchen? Was an der Ritte zittert, die ganze Ratte, die Nase, der Schwanz? Biegen sie den Rücken dabei durch?

Wirken deine Ratten entspannt oder fühlen sie sich beim Streicheln wohl und animieren dich dazu?

Ist dir neben Zähneknirschen noch etwas aufgefallen (Augen die herauszuspringen scheinen?)

xxlia
Beitragsersteller

Habe 4 Weibchen. Wenn ich sie streichle schliessen sie leicht die Augen und sehen eig entspannt aus. Rücken biegen sie nicht durch aber die ganze Ratte zittert. Also das zittern kommt eher so 'wellenartig'. Ob die Nase zittert ist mit bis jetzt noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht so drauf geachtet.

Ostereierhase  21.02.2015, 20:54
@xxlia

Hmmm... wenn dir irgendwann noch Schwanzpeitschen auffällt und sie den Rücken anfangen richtig durchzubiegen, dann sind sie total rattig, aber so scheint es ihnen zu gefallen und sie genießen das Kraulen. Das Klappern mit den Zähnen nennt sich knuspeln in diesem Zusammenhang.

Manchmal gucken sie einen auch an und es wirkt, als würden die Augen rausploppen wollen :D Das ist dann glubschen.

Also Zähne knirschen kann vieles sein..Angst, wohlbefinden oder auch schmerzen..ich denke mal es ist Angst.. Ratten mögen es erfahrungsgemäß eh nicht wenn man sie festhält..also lieber mit in den Freilauf rein setzen das sie selbst entscheiden ob sie zu dir wollen:)

Quatsch Angst.... Meine ratten liegen meist platt auf meinem schoss wenn ich sie kraule. Machen dabei auch die Augen zu und vibrieren wie ein kleiner Motor an der Nase und am Rücken. Dazu knispern sie mit den Zähnen. Absolutes Wohlbefinden. Wenn die dann noch die Augen ploppen lassen ist das der Jackpot an wohlbefinden

Versuch es mal anders,Streichl sie nicht mit der Hand,sondern mit dem Handrücken

xxlia
Beitragsersteller

wieso das ? :o