In welchem Alter sind Ratten ausgewachsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

Ratten sind mit etwas mehr als einem halben Jahr ausgewachsen. Manche Jungs auch erst mit einem dreiviertel Jahr. Wobei die Zunahme in der Breite oftmals noch sehr lange weiter geht ;) Die Größe variiert oftmals vom Geschlecht der Tiere. Mädchen sind kleiner und zierlicher während Jungs mit zwei Monaten schon recht kräftig sein können. Übrigens erfolgt die Trennung i.d.R. mit 5 Wochen, da die Jungen dann geschlechtsreif werden und ihre Mutter decken könnten. Wenn die Ratten bereits 2 Monate alt sind, solltest du darauf achten, dass Männchen und Weibchen bei Zeiten getrennt wurden. Ich bin nur begrenzt ein Freund von Hobbyzüchtern. Es gibt gute, diese sollten aber auch Genetikerfahrungen besitzen. Gerade bei Ratten gibt es in der Zucht viele Letalfaktoren, die sich negativ auf die Entwicklung und die Lebensdauer der Tiere auswirken können.

ca. ein jahr braucht es bis ratten ausgewachsen sind. die größe hängt von tier ab. ich hatte 4, 2 davon waren etwas größer und krä#ftiger und 2 eher klein und schmal.

grundsätzlich kannst du sagen eine gute hand voll ratte groß.

kauf sie aber bitte nicht bei dem hobbyzüchter. es gibt genug arme fell nasen im tierheim oder in notfallstationen, die sind oft noch jung und viel dankbarer. wenn es nichts gibt was dir zusagt suche dir einen seriösen! züchter der schon lange ratten züchtet und eine menge ahnung hat