Wie kann ich meine Ratten am besten zähmen?

2 Antworten

Hallo, also natürlich kann man es hin und wieder auch mal mit Leckerchen versuchen wie zum Beispiel Bananenchips oder getrocknete Mehlwürmer, oder wenn man ihn Auslauf gibt, einfach da zu setzen und die Tiere machen lassen oder mal den Finger in den napftunken und gucken, ob das Wasser auch von den Fingerchen geleckt meine wurden sehr schnell zahm Bei uns gibt es jeden Tag Auslauf und das ist natürlich ein großer Fortschritt für die Verzahmung oder die Malt soft Paste extra die Katzen Paste wonach meine Ratten verrückt sind, haben sie auch sehr zahm gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele verschiedene Wege wie du sie zahm bekommst. Aber das Wichtigste ist, dass du zu Beginn nichts falsch machst. Wenn du zu Beginn das Vertrauen zerstörst, weil du es nicht besser weißt, bekommst du sie niemals zahm.

Also was solltest du nicht machen?

Greif NIEMALS von oben nach ihnen, so lange sie nicht wissen, wer du bist und was du von ihnen willst. Von oben kommt der Tod! Das wissen sie instinktiv. Erschrecke sie nicht und treibe keine Scherze mit ihnen, die sie nicht verstehen.

Nähere dich ihnen nur von vorn oder von der Seite. Doch noch besser ist es, wenn du sie zu dir kommen lässt. Biete ihnen Futter auf deiner Hand an. Aber wie das funktioniert kannst du hier in dieser Anleitung nachlesen. Die wurde zwar für Vogelfreunde geschrieben, aber der Unterschied zu Ratten ist gar nicht so groß.

Wie man wilde Vögel zähmt

Egon187
Beitragsersteller

Danke