Ratte, wie am besten Antibiotika geben?
hallo ich muss meiner ratte jetzt 10 tage lang mit so einer spritze (ohne nadel !!) ein tropfen antibiotika in den mund geben, aber ich habe das gefühl ich quäle sie damit voll ab, weil ich muss sie da ja voll fest halten. ich musste das bei einem hamster auch mal machen, der war jedoch zähmer und lies das ohne probleme machen, aber die ratte wehrt sich mit händen und füssen.. oder pfoten und pfoten ;) habt ihr da tips für mich?
(ps habe derzeit nur eine weil gestern die andere gestorben ist, weil sie zu jung war, bin auf der suche nach neuer)
4 Antworten
halte die ratte am besten mit einem lederhandschuh fest,wenn sie sich wehrt und beißt tut das sehr weh. natürlich darfst du sie nicht drücken!!! vielleicht kann dir jemand deibei helfen,zu zweit ist es einfacher. es ist nicht einfach ihr das medikament zu geben,aber es muß nun mal sein,sie soll ja gesund werden. das hat nichts mit tierquälerei zu tun,du willst ihr helfen. gib ihr das antibio so wie der tierarzt es verschrieben hat. solange deine ratte krank ist solltest du keine neue ratte holen,denn erstens könnte die neue sich anstecken,zweitens ist das immunsystem deiner ratte zur zeit geschwächt. ein paar tage ruhe tun deiner ratte jetzt gut,in ein paar tagen annst du dich dann nach einem neuen kumpel für sie umschauen. gute besserung für die ratte!!!
wenn die ratte es so nimmt ist es natürlich schöner,aber keine meiner ratten würde ein leckerli nehmen das nach medikamenten riecht. da muß man dann leider "unsanft" nachhelfen.
Ich hab schon so vielen Ratten Medikamente verabreichen müssen, und es hat bisher immer so funktioniert! Allerdings hast du Recht damit, dass man warten sollte mit einer Integration, während die Ratte krank ist.
Vielleicht kannst du sie ja mit einem Leckerli anlocken, ich würde das eher machen wenn die Ratte sehr müde ist, bei meinem Hamster musste ich das auch mal machen, der war sehr wild und dann hab ich ihn immer mit der Hand geholt schnell das Antibiotika ind en Mund gemacht, dann wurde er eigtl. erst richtig wach und dann hab ich im mit einem Stück Karotte oder so "beruhigt" oder abgelenkt und das wars eigtl schon ;D Ich wünsch dir viel Erfolg :)
Bitte die Ratte nicht zwingen, das ist Stress und den sollte sie nicht noch zusätzlich haben, wenn sie krank ist!!! Misch die Tropfen in was sehr leckeres. z.B. zermatschte Banane mit Haferflocken, Erdnussbutter, gemahlene Mandeln/Haselnüsse, Leberwurst (je nachdem was deine Ratte gerne frisst, vorher ausprobieren).
am besten das Antibiotikum in ein "weiches" Futter vermengen- a la Banane, Babybrei oder es gib auch ne extra Paste- da müsstest du den TA nach fragen. ;)
Nur auf keinen Fall in ein Milchprodukt, wie Joghurt oder Frischkäse!!!
Ich hatte genau das gleiche Problem und wollte die kleine auch nicht unnötig quälen, also kam ich auf diese Idee und es hat glücklicherweise (bei mehreren von meinen-also wars kein Zufall ;) ) geklappt.
Ich drücke dir die Daumen für die Kleine, alles Gute natürlich auch und mein herzliches Beileid.
PS.: Wenn du dich nach 2 (!!!) neuen umschaust (denn eine artgerechte Haltung beginnt mit drei Ratten!) schau bitte im Tierschutz nach den passenden Spielgefährten für deine Kleine. Dort warten soooo viele auf ein neues Zuhause- auch junge, da oft ganze Würfe abgegeben werden und die meisten sind auch total sozial und freundlich den Interessenten gegenüber. :)
ratfreak hat Recht, allerdings muss man nur bei Tetrazyklin-Antibiotika (z.B. Doxicyclin) auf Milchprodukte verzichten.
nur bei einem Antibiotikum?! Okay... hab ich auch noch net gewusst. Ist das das "gängige" oder ist das eins wie jedes andere?
Die Tetrazykline sind eine Gruppe von Antibiotika. Da sind z.B. Tetracyclin und Doxycyclin dabei, die oft gegen Mykoplasmen (typ. Atemwegsprobleme der Ratten) verschrieben werden. Aber mit Baytril z.B. (was da auch oft gegeben wird) sind Milchprodukte ok. Kommt ganz drauf an, wogegen es wirken soll. Ich finds halt immer super, wenn man auf Milchprodukte nicht verzichten muss, die meisten Ratten nehmen ja so scheußliche Medikamente gern mit Joghurt oder Streichkäse z.B. Man muss halt immer auf den Wirkstoff schauen, damit man auf der sicheren Seite ist. Eigentlich sollte ein guter Tierarzt einen da ungefragt informieren, das machen nur leider nicht alle, wie ich selber schon feststellen musste...
ok vielen Dank- das war mal eine super und sehr hilfreiche Info. :) Danke für deine tolle Antwort.
Wieso zwingen, wenn man es auch einfacher haben kann und für die Ratte weniger stressig, indem man die Tropfen mit Leckerchen vermischt???