Ratte und novaminsulfon?

.

3 Antworten

Dürfen ja, aber bitte kläre das mit einem Tierarzt ab. Die Ratte braucht natürlich die richtige Dosierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

Ich würds ehrlich gesagt nicht wagen. Man liest leider auch nichts speziell dazu im Internet, aber die meisten Tiere bekommen davon leider Durchfall oder andere Probleme. Hat dein TA vllt eine Privatnummer oder ein Notfalldienst wo du anrufen kannst? Wenn ihr vllt auch einen Notfall TA in eurer Nähe habt, geh dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Hannisanni293
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort… leider hat er keine private Nummer und der Notdienst ist heute nicht in greifbarer Nähe da ich auf Zug und Bus angewiesen bin…. Es kann auch sein das ich das alles über dramatisiere… meine Ratte macht einen fitten Eindruck, frisst, trinke, geht auf die Toilette und klettert rum…

Du kannst Deiner Ratte 🐀 ruhig alle acht Stunden einen Tropfen 💧 geben.

Das Schmerzmittel vom Tierarzt ist genau dasselbe.

Tierhalterin42  29.09.2023, 18:13

NEIN! Alle 8 Stunden ist VIEL zu viel! Außerdem weiß man nicht wie hoch die Dosierung sein muss, weil man nicht xy mg/kg Körpergewicht nehmen kann. Denn Ratten haben einen ganz anderen Stoffwechsel wie wir Menschen.

Außerdem bekommen die Tiere im Normalfall metacam. Dort sind 0,5/1,5 mg/ml drinnen und Ratten mit einem Gewicht von 300 Gramm bekommen davon noch nicht mal im Ansatz einen ml.

PlayadeMuro  29.09.2023, 21:39
@Tierhalterin42

Metacam/Melosus ist ein 24-Stunden-Schmerzmittel nur für die Weichteile.

Ich würde lieber einen Tropfen Novalgin/Metamizol alle acht Stunden geben.

Kaninchen mit einem Körpergewicht von ca. zwei Kilogramm erhalten alle acht Stunden 0,2 ml.

Tierhalterin42  29.09.2023, 21:42
@PlayadeMuro

Kaninchen kannst du aber nicht mit Ratten vergleichen. Da Ratten einen viel höheren Stoffwechsel als Kaninchen haben, brauchen Ratten mehr mg/kg Körpergewicht.