Ratte oder Maus in der Bude?

iQhaenschenkl  23.12.2022, 07:33

Ist bei Deinem Rauchmelder vielleicht die Batterie bald leer?

Nill
Beitragsersteller

Ne ich bin zu dumm drn überhaupt anzubekommen

Und der rauchmaler is auch nicht am boden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es wirklich Kontinuierlich fiel und immer an der gleichen Stelle ist, dann ist es wohl kein Tier.

Wenn es unregelmäßig fiept und auch mal woanders zu hören ist, dann wohl schon.

Ersteres: Mach dich auf die Suche nach dem Ding

zweiteres: stell eine Lebensfülle auf

unsicher?: stell mal dein Handy zum filmen auf und geh ein bisschen aus der Wohnung.

Mäuse und Ratten fiepen nicht, die haben kein Interesse dran, Feinde auf sich aufmerksam zu machen. Wenn das überhaupt ein Tier ist, dann ist es in Not.

Geh auf die Suche mit einer Taschenlampe und einem Stock, um etwas herumzustochern. Erst, wenn du gesehen hast, was es ist, kannst du entscheiden, was tun.

Wenn es fiept kannst du es ja nach Gehör mal lokalisieren. Wenn es größer ist ist eine Ratte. Also größer als eine Hand. Wenn es kleiner ist und vielleicht nur noch so klein wie ein Finger dann ist es eine Maus.

Also gehe auf die Suche, wenn es fiept sollte es auffindbar sein.

Nill
Beitragsersteller

Die versteckt sich hinter zeug

Ich ich will nicht wirklich von so nem ding gebissen werden wenn ich hingreif ubd was wegräum

Ida122333  23.12.2022, 13:59
@Nill

Dann zieh dir gute Handschuhe an, durch die es nicht beißen kann

lillymathestar  23.12.2022, 07:53

Eine Ratte hat einen längeren Schwanz, achte mal da drauf

Ich würde eher eine Ratte vermuten. Ich hatte letztes Jahr eine Mäuseplage in meiner Speisekammer und nach und nach ca. 20 Mäuse gefangen. Ich habe die Mäuse nie fiepen gehört sondern trippeln (über mir) und kratzen (in den Zwischenwänden).

Ich habe einen Tipp gefunden, wie du herausfinden kannst ob es sich um eine Ratte oder eine Maus handelt:

  • Ratten sind scheue Tiere und zeigen sich selten. Sichergehen, ob es sich um Ratten handelt, können Sie folgendermaßen: Legen Sie ein Hühnerei in den Bereich, in dem Sie die Ratten vermuten. Ist das Ei zerstört und auf der Stelle aufgefressen, so handelt es sich um Ratten. Mäuse rühren Eier nicht an und Marder nehmen sie mit.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/ratten-diese-geraeusche-geben-die-tiere-von-sich_123098

Nill
Beitragsersteller

Naja ich will nicht erst testen ob es ne ratte is ich will die viecher gleich loswerden

.

Werden ratten von schalen angelockt?

Da liegrn noch welche rum weil ich mir im suff spiegelei gemacht hab

Du kannst eine Lebendfalle aufstellen.

Dann wird sie schon rein gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung