Ratte aussetzen im Wald?
Ich habe 3 Ratten, der kleine schwarze sucht gerne Streit, also sie streiten sich richtig heftig. Ich musste mit meinen 2 anderen Ratten zum TA weil der eine gebissen wurde und der andere generell Verletzungen hatte. Ich kümmere mich richtig gut um sie, ihnen gehts sonst hervorragend bei mir, nur jetzt bin ich schon bei der Entscheidung den kleinen schwarzen wegzugeben, weil das so nicht weiter gehen kann... Mein Papa meinte ich soll ihn aussetzen im Wald, aber er würde das nie überleben, und noch dazu kommt ja bald der Winter, das ist so als ob ich ihn in den Tot schicken würde. Nur, ich kenne absolut niemanden der eine Ratte haben will, weil es eine Ratte ist.
8 Antworten
Tue das bitte nicht. Frag mal im Internet nach Auf solchen fb Seiten Vlt. Die ratte kennt das nicht auf sich allein zu sein sie würde das nicht lange überleben. Das sind ja meistens laborratten. Dazu kommt das er keine anderen ratten kennt und ganz alleine auf sich gestellt ist.
Vlt musst du mal über eine kastration nachdenken auch wenn es dann nicht sicher ist ob es daran liegt.
Er streitet sich einfach mit den anderen 2 Ratten Das ist Normal bei Männchen. deswegen kann ich ihn nicht 'bestrafen' und ich finds ehrlich gesagt auch komisch...
Ja das ist echt blöd sowas überhaupt an Zutun würde halt echt mal in ner fb Gruppe aus deiner Umgebung fragen wenn deine Freunde keine wollen. Vlt ist irgendwo jemand der mit solchen ratten Erfahrung hat hast du schon versucht ihn irgendwie zu bestrafen ? ich musste das mal bei einer tuen weil sie immer gebissen hatte und jetzt tut sie das nicht mehr. ich hab ihn einfach alleine 2 Tage in nen Käfig gesteckt. ratten sind ja lernfähig. leidgetan hat er mir aber trotzdem
Will ich sowieso nicht, nur bei einer Kastration würde er vermutlich nicht überleben.
Nur, weil das eine Tier sich nicht gut mit den anderen Tieren versteht, muss man es nicht gleich weggeben, schon gar nicht dem Tod überlassen.
An dieser Stelle zitier ich gerne einen anderen User hier namens Ostereierhase, der vor Kurzem auf eine ähnliche Frage geantwortet hat:
"[...] wie lange kennen sich diese Ratten schon? [...] wie lang hast du die Ratten schon bei dir? [...] wie hältst du die Ratten (bitte mit Maßen und Zeiten)? Bitte trenne die Ratten noch nicht. Erst einmal wäre es gut herauszufinden, warum sie sich streiten (falls sie wirklich streiten)."
Das sind nämlich immer die Sachen, die bei solchen Fragen wichtig zu wissen sind. Dass sich Ratten grundlos streiten, kommt eigentlich nur selten vor. Und selbst dann kann man z.B. eine Kastration in Erwägung ziehen.
Ich habe nur Männchen, aber das Risiko ist so hoch hat man mir gesagt.
Ok, das ist ja schon ein deutlicher Altersunterschied, aber sofort ein Grund, zu kämpfen? Wie groß ist dein Käfig denn genau und wieviel Auslauf gibst du ihnen, dass sie um Platz kämpfen?
Interessehalber, sollten Ratten nicht grundsätzlich kastriert werden?
Da man Ratten am besten in gleichgeschlechtlichen Gruppen hält, ist das eigentlich nicht nötig. Kommt es aber zu dem Fall, dass man gemischtgeschlechtliche hält, dann sollte/n das/die Männchen natürlich kastriert sein :) Ansonsten sollte man es nicht machen, wenn man keinen wirklichen Grund dazu hat (Also man sagt "Ich will, dass meine Männchen ruhiger sind"), da so ein Eingriff ein Risiko für so ein kleines Tier mit sich bringt.
Ins Tierheim, wenn es keine bessere Lösung gibt (Freunde, Tiere-such-und-find-Gruppen bei facebook etc).
Auf keinen Fall in den Wald - deine Ratte ist kein Wildtier, hat das Überleben dort nicht gelernt und ist insbesondere im Winter vermutlich kuschelige Zimmertemperatur gewohnt. Kann sein, sie schaffts, wäre aber unverantwortlich es zu riskieren. Tierheim!
Das Problem ist mein Freund ist dagenen das ich ihn weggebe, weil er selbst der Meinung ist das es ihn am besten bei uns geht, nur sie streiten sich manchmal zu heftig....
ungewollte haustiere gibt man im tierheim ab. es empfiehlt sich, aus anstand eine spende dazu zu geben. aussetzen geht GAR NICHT.
Er ist ja nicht ungewollt! ich will ihn behalten, nur was soll ich tun?
im Tierheim ist es auch nicht so schön Tiere wollen in ihrem zuhause leben im Wald könnte sie sterben zb gefressen werden, erfrieren, verhungern obwohl Tiere sich in der Wildnis anpassen können, Ratte ist ja mehr Wildtier oder sich mit wilden Ratten vermehren was zb Förster nicht so wollen würden
Ich denke sie streiten um den Platz, was ich so mitbekommen habe, 2 sind werden erst 1 Jahr, und der andere ist schon fast 3 jahre. Kastration will ich garnicht machen, weil das Risiko viel zu hoch ist!