Ratschläge an Jugendliche?

11 Antworten

Welchen Ratschlag würdest du deinem Ich in der Grundschulzeit geben?

Ich würde meinem jüngeren Ich nahelegen, mehr Fleiß, mehr Motivation und mehr differenziertes und ganzheitliches Denken einzusetzen - und zwar zielgerichtet. Aber vor allem: Es auch gelassen, aber nicht schluderig zu handhaben.

Aber gewissen Lebenseinstellungen kommen eben erst mit der damit verbundenen Lebenserfahrung zustande.

Was würde z.B. der 80-Jährige seinem 30-jährigen Ich sagen? Mehr Weisheit? Die Weisheit hat der junge Erwachsene aber noch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Gar keinen, die würden eh nur denken, was will der alter Knacker? Außerdem habe ich nicht Lehramt studiert.

Klingt zwar kitschig aber: SEI DU SELBST UND *SEI STOLZ DARAUF!*

Ich würde meinem Jugendlichen Ich sagen wollen:

  1. Du hast einen genauen Plan was du mit deinem Leben anstellen möchtest? Lass das bleiben. Es kommt eh ganz anders. Explizit: Gib dir mehr mühe in Mathe! Du glaubst du wirst nie etwas mathematisches studieren? tja... du studierst später Physik und Psychologie (so ohne Mathekenntnisse aus der Schule ist der Anfang verdammt schwer)... so kann es gehen ^^
  2. Trenne dich von den Menschen die dir nicht gut tun. Auch wenn du Angst hast dann alleine zu sein. Später triffst du wahre Freunde. Menschen die dich in schlimmen Zeiten deines Lebens begleiten werden und dich so lieben wie du bist.

PS: Das ist eine sehr schöne Frage. Wie sieht es bei dir aus sofiaanesch? Was würdest du sagen wollen?

Wenn ich z.B.in mein eigenes Ich von vor 15 Jahren gehen könnte.

Würde ich einige Gelegenheiten anders nutzen.