Ratlos! Gehalt neuer Job & co.

6 Antworten

zu 1) N E I N , da die Firma dir ja gerade erst gekündigt hatte. Sei froh ! zu 2) Ja zu 3) Du hast einen festen Job! !!! Urlaubstage kannst du in einem weiteren Gespräch erörtern zu 4) ist leider so. Obwohl die Firma dich ja kennt von der Ausbildung her. Linke Sache, aber nicht zu ändern
zu 5) Dann solltest du versuchen, die Probezeit auf 3 Monate zu kürzen! Denn das finde ich ziemlich dreist. (siehe Punkt 3) Viel Glück

ArchEnema  13.03.2013, 21:31

Jo. Gehaltserhöhung kannste nach der Probezeit klarmachen. Wenn du den Job willst nimm ihn so.

Urlaubstage sind Minimum 20 oder 24 Tage, wenn ich mich recht entsinne. Das ist gesetzliches Minimum. Wenn es einen Tarifvertrag gibt gilt der.

Bei der Zeitarbeit bist du doch sicher nicht besser gestellt, oder?

Und ja, wofür eigentlich Probezeit? Damit sie dich innerhalb von 2 Wochen wieder loswerden können? Ihr kennt euch doch schon...

Bezüglich Gehalt würde ich mich erstmal orientieren, was so üblich ist (z. B. bei http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/). Gleich sofort mehr Gehalt verlangen finde ich etwas gewagt. Ich würde es eher als Chache sehen. Einen "stellvertretenden Lagerleiter" haben nicht zu viele Leute (fast) direkt nach der Ausbildung und es bietet dir bei zukünftigen Bewerbungen einen besseren Stand. Zudem geht es - wenn eine Tarifbindung vorliegt - nach Alter, Berufs- oder Tätigkeitsjahren. Der vorherige Mitarbeiter war dann am Maximum des Lagerarbeiters, während Du am Minimum des Stellvertreters bist ... und das bei gleichen Gehalt.

Beim Firmenwagen gut aufpassen. Das kann vom Finanzamt schnell als "geldwerter Vorteil" ausgelegt werden. Ich würde in den ersten 1,5-2 Jahren freiwillig ein Fahrtenbuch führen.

Dass Du nicht weist wieviel Urlaubstage Du hast verstehe ich nicht. Du hast doch in dem Unternehmen schon gearbeitet! Die Anzahl der Urlaubstage kann sich eigentlich nicht unterscheiden. Allgemein gilt als gesetzliches Minimum 4 Wochen Urlaub. Sollte das Unternehmen im Arbeitgeberverband sein und Du in der Gewerkschaft dürfte dein Urlaubsanspruch höher sein - meistens 30 Tage ... wobei die meisten Arbeitgeber auch nicht zwischen organisierten und nicht-organsierten Mitarbeitern unterscheiden.

Aber ich verstehe auch insgesamt nicht, warum Du das alles fragst. Du kennst den Arbeitgeber doch schon und solltest einschätzen können, wie der "tickt" und was er von Fairness hält.

Du kennst die Firma. Wenn Du sie als akzeptabel empfunden hast, dann halt das fest und freue Dich. Es wird ja wohl auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation sein. Mach Deine Arbeit gut, der Rest wird sich weisen, ob Du in dem Unternehmen weiter vorankommen kannst.

Wenn nicht, dann kannst Du nebenher in aller Ruhe die Augen offenhalten, ob sich anderswo bessere Möglichkeiten auftun und dort als festangestellter Mitarbeiter mit Leitungsfunktion in ungekündigter Stellung . . . blablabla . . . ;-))) . . . bewerben.

Wenn du eine höherwertige Tätigkeit hast solltest du unbedingt mehr Entgelt verhandeln. Wenn du den Wagen auch privat nutzen möchtest, bekommst du dieses Vergnügen auch nicht zum Nulltarif.

Aber nicht übermütig werden, schließlich bist du jung und ohne Berufserfahrung.

ArchEnema  13.03.2013, 21:36

Naja, nach 3 Jahren in einer (dieser!) Firma finde "ohne Berufserfahrung" ein ziemlich vernichtendes Urteil...

fs112  13.03.2013, 22:54
@ArchEnema

Ausbildungszeiten zählen nicht zu Berufserfahrung, und Erfahrung als stellvertr. Lagerleiter - wo bitte hat er die?

Wenn du keine Ahnung hast, kritisiere doch besser nicht... ;-)

Du kannst ruhig versuchen mehr Geld rauszuholen, schaden tut das ja nicht. Informier dich genau über die Urlaubstage. Vielleicht kannst du auch nach einer kürzeren oder gar keine Probezeit fragen, da du ja schon in dem Unternehmen gearbeitet hast. Besser als für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten ist das doch auf jeden Fall.