Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung als Luftsicherheitsassistent gesammelt. Ich denke über eine Ausbildung bei der Firma Kötter nach. Verdienst, Gehalt?

1 Antwort

Es kommt drauf an in welchem Bereich du da arbeiten willst. Bzw wofür die Stellenausschreibung ist. 5, 8 oder 9?
Ich bin Luftsicherheitsassistentin im 5er Bereich und bin bei Securitas am Flughafen Berlin Tegel. Der 5er Bereich ist auch der mit dem meisten Gehalt weil wir im Auftrag der Bundespolizei die Sicherheitskontrollen durchführen. :)

Elayla  20.10.2015, 22:44

Die Prüfung und allein die Ausbildung sind nicht von Pappe. Man muss wirklich viel lernen und Gesetze runter beten können bis zum erbrechen. Aber wenn man das alles geschafft hat, hat man einen sicheren Job der gut bezahlt wird. Gut ab und zu hat man wirklich Fluggäste vor sich wo man sich schon hin und wieder denkt "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" aber das gehört dazu. :)

Elayla  20.10.2015, 13:33

Von dem Gehalt kann man sehr gut leben. Ich hab nur eine, ich nenns mal Normaloposition mit 15,64 € die Stunde. Teamleiter, Supervisor, Fortbildungsassistenten und so weiter haben natürlich mehr. Für sowas gibts dann Interne Ausschreibungen worauf man sich dann bewerben kann :) Die Schichten sind von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. Da es in Tegel ein Nachtflugverbot gibt, gibt es im 5er Bereich auch keine Nachtschicht. Wir arbeiten 4 Tage und haben dann 2 Tage frei. In Schönefeld gibt es ein anderes Schichtsystem durch das ich allerdings nicht ganz durchblicke. Aber während der Ausbildung macht man auch ein Praktikum am Flughafen an dem man eingesetzt wird und da erfährt man dann auch ne Menge :)

Sydarta77
Beitragsersteller
@Elayla

Super, Danke. Wie war die Prüfung? Ich habe im Netz gelesen, es wären schon relativ hohe Anforderungen und die Durchfallrate sei auch hoch. Aber erstmal lasse ich mich nicht abschrecken und gehe diesen Weg weiter...

Sydarta77
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es geht wohl um den Bereich 5. Ich nehme an du meinst §5. Darauf wird wohl die Schulung aufgebaut. Kann man von dem Gehalt leben? Klar, ist bei jedem individuell. Kannst du genauer sagen was man so verdient? Wie lang sind eure Schichten? Würdest du es weiterempfehlen?