Rationale zahlen aufgaben hilfe?

3 Antworten

Oben die Zahlen erst mit 10 mal-nehmen. Dadurch fliegt das Komma weg. Beim Ergebnis dann wieder durch 10 teilen. Das Komma kann dann wieder kommen.

Dadrunter musst du auf die Nenner achten, also das was unter dem Bruchstrich ist. Sind die verschieden, musst du die Brüche erweitern, bis jeder Bruch den gleichen Nenner hat. Dann kannst du die Zähler zusammenfassen. Gemischte Brüche sind erst in reine Brüche umzuwandeln. Die Ergebnisse kann man eventuell noch kürzen.

Rechnen musst du selbst. Bei konkreten Fragen zu einer Aufgabe helfe ich gerne, musst dafür aber aufschreiben, wie weit du gekommen bist.

Ein Beispiel:

g)

(4/21) + (-2/7) + (-1/3) =

Klammern auflösen:

4/21 - 2/7 - 1/3 =

auf Hauptnenner erweitern:

4/21 - 6/21 - 7/21 =

zusammenfassen:

-9/21 =

kürzen:

-3/7

Könnte mir jemand alle machen die was ich markiert habe bin krank gewesen und will es sehr gerne wiederholen in der schule erklärt es mir dann die lehrerin aber jetzt ist wochenende und ja bitte nicht nur die ergebnisse sondern auch die rechenwege 🙏🏻
danke im voraus

Nein, aber hier ist sehr gut erklärt, wie Du es selbst machen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=dcybZtakrEQ

https://www.youtube.com/watch?v=vXuyvv7t9hs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung