Ratenzahlung unter 18 möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst eine Ausbildung bei der Polizei. Dann sollte dir die Juristische Situation bei Geschäften mit Minderjährigen eigentlich bekannt sein.

Man ist unter 18 nur eingeschränkt geschäftsfähig, so dass Ratenverträge oder auch der Kauf eines teuren Handys der Zustimmung deiner Eltern bedürfen, die dann praktisch den Vertrag schließen. Siehe: https://www.evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle/abofallen/vertraege-mit-minderjaehrigen.html

mchawk777  12.09.2024, 14:27

...und ich will mal so sagen: Als Staatsbediensteter wegen Luxusgütern Schulden aufzunehmen sollte man sich auch gut überlegen.

natürlich NICHT

Du mußt nach wie vor immer noch 18 sein und somit vollständig Geschäftsmündig

User69285
Beitragsersteller

Komisch, dann haben die anscheinend bei o2 keine Ahnung. Das Handy ist nämlich unterwegs

Mit Minderjährigen darf zumindest grundsätzlich kein Vertrag geschlossen werden, der wiederholende Verpflichtungen wie Ratenzahlungen nach sich zieht.

Weiß nicht ob man da mit elterlicher Einverständnis irgendwas tun kann aber ohne weiteres ist das auch als angehender Polizist nicht möglich.

Nein, das ist zum Glück nicht möglich.

User69285
Beitragsersteller

Wieso zum Glück?

KuarThePirat  12.09.2024, 13:32
@User69285

Es gibt viele Möglichkeiten, den Start ins Erwachsenenleben unnötig zu erschweren. Kredite für Unterhaltungselektronik gehören definitiv dazu. Daher ein Glück, dass das Minderjährigen verwehrt wird.