Rassistischer Lehrer gefährdet mein Abi, was kann ich tun?

3 Antworten

Also erstmal tut es mir sehr leid, dass du solche negativen Erlebnisse in deiner Schule machst. Vor allem bei einer Lehrkraft die als Vorbild und Vertrauensperson gelten sollte, ist das einfach nicht in Ordnung.

Ich werde auch oftmals bloßgestellt, wenn ich beispielsweise fehle und werde vor der ganzen Klasse kritisiert. Nachher fragt der Lehrer bei der Klasse ob das ok war und keiner traut sich was zu sagen.

Das solltet ihr aber. Wenn sich keiner gegen so ein Verhalten auflehnt, dann ist es nicht verwunderliche, dass sich der Lehrer nicht bessert. Nichts zu sagen, ist auch eine Art seine Meinung zu äußern. Ihr unterstützt ihn in diesem Verhalten damit nur.

Die Klassenarbeit durfte ich darauf folgenden Tag trotzdem schreiben, aber sie war so schwer aufgebaut, dass selbst die Spitzbesten aus meiner Klasse, nichts verstanden haben.

Wenn die Spitzenbesten auch nicht viel davon verstanden haben, dann kann das doch nicht unbedingt auf deine reine Anwesenheit zurückzuführen sein. Ich meine, die Nachholklausur war doch dann auch für andere Schüler*innen aus deiner Klasse bestimmt... warum sollte der Lehrer also die anderen Noten gefährden wollen?

Wegen der prüfungsvorbereitenden Klausur tut mir dein Fehlen zwar leid, jedoch kann der Lehrer nichts für deine Abwesenheit. Bei uns gab es sowas auch an der Oberschule, aber es war nur ein Angebot von der Schule und alles andere als verpflichtend. Also kannst du wie jeder andere auch normal an der Klausur teilnehmen. Da sollte nichts dabei sein.

Deine Situation ist ziemlich mies und deinem Lehrer zu entgehen kannst du höchst wahrscheinlich nicht. Ich würde dir zu einem Schulwechsel raten, jedoch hast du das in einer anderen Antwort bereits verneint. Ich kenne mich mit rechtlichem Beistand leider nicht gut aus, deshalb kann dir da vielleicht ein anderer User helfen. Ansonsten ist es zwar nicht richtig, aber das einzige was mir übrig bleibt zu sagen: Augen zu und durch. Wie du leiden überall auf der Welt die Menschen. Sei es wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung. Als Frau musste ich das leider auch schon im Arbeitsleben kennenlernen. Wir müssen dann härter, länger und besser arbeiten als die anderen. Das ist echt unfair und alles andere als cool. Manchmal bleibt uns nichts anderes übrig als unser Schicksal zu akzeptieren, deshalb möchte ich dir einfach Mut machen. Dein Abi ist wichtig und du scheinst ein anständiger und cleverer junger Mann zu sein. Deshalb glaube ich an dich. Du schaffst das! Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe!

Emm ja hast du die Möglichkeit auf ein anderes Gymnasium zu wechseln ?

Ich würde die Schule ganz ehrlich dafür verklagen das geht so wirklich nicht.

Andre336
Beitragsersteller

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht, weil ich in Fachgymnasium bin, Übergang in normal Gymnasium ist nicht möglich.

Meolettalove2  15.03.2022, 18:32
@Andre336

Ah verstehe, bei uns heißt das Berufliches Gymnasium. Ja da gibt es kein anderes (mit der selben Richtung) in der Umgebung vermute ich mal. Ist bei mir ähnlich.

Nein das ist Rufmord!