Rassismus in der Schule, solle ich das melden?!?

10 Antworten

Immer melden!

Du tust damit auch denen einen Gefallen, die Angst haben, das Problem anzusprechen. Wenn du hingegen davor nicht zurückschreckst, ist es eine sehr gute Sache, das Problem zu melden.

Rassisten fühlen sich stets in ihren Ansichten bestätigt, wenn sie kein "Feedback" für assoziales Verhalten spüren.

Und dass untätige Verhalten der Lehrer ist genau das, was damals dazu geführt hat, dass sich die rassistische Ideologie wie ein Krebsgeschwür in der Gesellschaft ausbreiten konnte.

Es gibt sicher einen Ansprechpartner in deiner Schule für sowas - und ich bin mir sicher, dass dieser sehr motiviert sein wird, das Problem zu lösen.

sxlsx
Beitragsersteller

Ich danke dir🫶🫶🤍

Natürlich kannst du was machen. Rede zuerst mit deinen Eltern, die sollen auf deine Lehrer zugehen. Hilft das nicht, zur Schulleitung.

Das wären erstmal die ersten Schritte. Du musst dir das definitiv nicht gefallen lassen.

Nur fürs Protokoll, welches Bundesland?

sxlsx
Beitragsersteller

Danke! Ich wohne in Nrw

Wanga77  05.05.2023, 12:00
@sxlsx

Lol, da sind mehr Menschen mit Migrationshintergrund,als Bio.

Ja, auf jeden Fall solltest du das offiziell machen.

Wenn der Direx nicht will, sag nur "Schulbehörde".

Hab ihr einen Vertrauenslehrer?

sxlsx
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher

Geh zu deinem Klassenlehrer oder zum Rektor und melde dem alles was so passiert - auch ohne Zeugen.

Rassismus ist immer noch ein großes Problem und wenn du das mitbekommst oder selbst Opfer wirst, solltest du das immer melden. Das ist sehr wichtig

sxlsx
Beitragsersteller

Dankeschön 🫶

Bitte deine Eltern, es beim Schuldirektor zu melden. Natürlich kannst du es auch selbst tun. Solche Bemerkungen gehen gar nicht und dürfen von der Schule nicht toleriert werden! Im Gegenteil: Den Schülern muss Toleranz, Akeptanz und Respekt vor ALLEN Menschen beigebracht werden!

Wenn die Schule nichts unternimmt, wende dich auf jeden Fall an die Schulbehörde! So darf es nicht weitergehen!

Viel Erfolg!!