Rassekatze von verschiedenen Katern gedeckt?
Hallo Eine Bekannte von mir hat eine reinrassige Maine Coon von einem reinrassigen Main Coon kater decken lassen. Sie brachte sie am 2. Tag der Rolligkeit zu dem Deckkater welcher sie auch einen Tag später deckte und auch an dem nächsten Tag. Meine Bekannte holte ihre Katze danach wieder ab und die Katze war da noch Rollig. Naja am nächsten Abend ist die Katze abgehauen und war die komplette Nacht weg. Nun erzählte mir meine Bekannte das da jetzt wohl kitten von zwei verschiedenen Vätern bei raus kommen können. Es können da jetzt also Main coon Babys und Main coon mixe geboren werden? Ist das wirklich so? Ich kann mir das echt nicht vorstellen!
Bei so einem durcheinander bin ich echt froh das meine Katze schon früh kastriert wurde!
4 Antworten
Ja, das ist durchaus möglich.
Der Eisprung einer paarungsbereiten Katze wird erst beim Deckakt ausgelöst. So können - je nach Zeitpunkt der Rolligkeit - mehrere Kater die Eizellen befruchten.
Ja, Katzen können problemlos auch von mehreren Katern gedeckt werden.
Möglich ist das bei Katzen, anders als bei uns Menschen schon. Woher sie die Gewissheit nimmt bleibt wohl ihr Geheimnis. Generell ist das was sie macht wohl mehr als unnötig...
Entschuldigung, es klang so als würdest du es ganz ausschließen, dann hab ich es nur falsch verstanden. :)
Beim Menschen ist das auch möglich, denn Zwillinge können auch unterschiedliche Väter haben.
Ich liege aber dann mit meiner Vermutung richtig dass sie für den kompletten Wurf keine Papiere bekommt oder?
Nein, da wird es keine Papiere geben. Es sei denn, sie lässt bei allem kitten einen Gentest machen
Damit hab ich eher die Wahrscheinlichkeit gemeint, beim Menschen dürften weltweit wohl nicht mehr als 20 Fälle existieren, anders als bei Katzen.