Main Coon züchten - Tipps?

6 Antworten

Hi,

deine Katze eignet sich nicht als Zuchtkatze weil sie keinen Stammbaum hat.

Zum einen hast du keine Ahnung ob sie wirklich eine reinrassige Maine coon ist oder nicht. Auch wenn sie wie eine Maine coon aussieht heißt das nicht, dass nicht z.B. ihr Großvater einer anderer Rasse angehörte, also z.B. ein Perser war.

Das ist aber wichtig, denn durch solche Rassemixe werden Ebkrankheiten von einer Rasse in die andere gebracht :-(

Ohne einen Stammbaum kannst du auch keinen Inzuchtkoeffizienten berechnen. Das ist bei der Maine coon besonders wichtig weil diese Rasse eine eher geringe genetische Basis hat. Diese Inzuchtdepression ziegt sich z.B. durch ein eher schlechtes Immunsystem und schlechtes Zahnfleisch.

Züchter, die ohne Stammbäume züchten, nehmen oftmals den erstbesten Deckkater, der billig ist. Da gibt es dann Kater, die eben sehr, sehr oft decken "dürfen", um ihrem Besitzer einen netten Nebenverdienst zu ermöglichen. Die Folge davon ist dass der Deckkater, den du dir wahllos aussuchst der Vater, Halbbruder oder Onkel deiner Katze sein könnte - du wirst es nicht herausfinden können!

Thema Erbkrankheiten:

Bei der Maine coon ist HCM ein großes Problem - das ist eine vererbte Herzerkrankung, die in extremen Fällen dazu führt, dass Katzen mit unter 2 Jahren daran versterben. Auch wenn eine Katze eine milde verlaufende Form der HCM hat - seine Katze mit nur ein paar Jahren zu verlieren tut unendlich weh ..... besonders wenn man erkennt, dass es mit einer HCM Vorsorge hätte verhindert werden können.

Verantwortungsbewußte Züchter züchten deshalb möglichst nur mit Katzen, deren Eltern und Großelterntiere auf HCM getestet wurden.

Dabei handelt es sich um eine Herzuntersuchung per Ultraschall beim darauf spezialisiertem Tierkardiologen. Der erste Schall sollte vor dem ersten Wurf erfolgen und sollte danach alle 1,5 - 2 Jahre wiederholt werden bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

Wenn man sich gut mit Stammbäumen auskennt geht es aber nicht nur um HCM-Fälle - sondern auch um andere Probleme. Was kommt in den Linien vor? Viele Kaiserschnitte? Gaumenspalten? Offene Rücken? Oder ist alles OK und diese Dinge Kommen nicht vermehrt vor?

October

October2011  20.03.2013, 19:19

Neben HCM sollte eine Maine coon Zuchtkatze auch noch auf PKD (Polyzystic Kidney Disease = führt zu Zysten in den Nieren und verläuft tödlich) und HD (Hüftgelenksdysplasie) getestet werden.

Bei PKD heißt das ein einmaliger Schall der Nieren auf Zysten und bei HD steht ein Röntgen der Hüften beim Spezialisten an.

Der Deckkater braucht einen aktuellen Penisabstrich (deine Katze entsprechend einen Scheidenabstrich, denn der Katerbesitzer will sich auch keine Siffe ins Haus holen!) + Gesundheitszeugnis und sollte vorher einige Wochen lang nicht gedeckt haben.

Sollte deine Katze rein-weiß sein solltest du auch gar keinen Fall einen Wurf mit ihr haben, den das gehört wegen des hohen Taubheitsrisiko nur in erfahrene Hände! Ohne einen Stammbaum (über dem man nachvollziehen kann, ob es in dieser Linie schon zu tauben Kitten kam!) geht das sowieso nicht!

October

erstmal heißt die rasse maine coon. nach der stadt maine

züchten kannst du mit dieser katze nicht. allerhöchstens vermehren. und ob sie selbst reinrassig ist weiß allein der himmel da sie selbst keine papiere hat

verboten ist das nicht sofern du nicht einen kauf- oder schutzvertrag hast der ein zuchtverbot und/oder kastrationspflicht beinhaltet. ne gute idee allerdings auch nicht. es gibt genug coonie-mixe auf der welt und vermhererei ist eins der großen probleme dieser rasse. es fängt damit an dass maine coons zu mehreren erbkrankheiten neigen. die eltern einer zuchtkatze sollten entsprechend untersucht sein und die katze selbst auch. die katze kannst du untersuchen lassen (ist ein riesenaufwand. für hcm zb sollte ein herzultraschall von einem kardiologen gemacht werden-davon gibts ned allzu viele in deutschland) aber du weißt ja nichtmal wer ihre eltern sind...

erstmal wird die erste rolligkeit als teen kommen. kinder bekommen sollte sie aber erst wenn sie ausgewachsen ist. bei einer normal großen katze dauert das ein jahr, hab mal gehört bei ner coonie noch länger... weiß es aber nicht genau. also nein, in 95% aller fälle ist es eine extrem schlechte idee katzen beim ersten mal rolligsein zu decken. bei hauskatzen kommt die erste rolligkeit ca mit 5 bis 7 monaten, also ein halbes jahr zu früh

einen reinrassigen (sprich mit papieren) und auf erbkrankheiten untersuchten deckkater zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein. da bräuchtest du nen züchter und züchter halten von vermehrern meist nicht wirklich viel. wichtig wäre auch ein test auf fiv und felv, das sind tödliche krankheiten

ansonsten müsstest du dich mit blutgruppen auseinandersetzen. bei maine coon geistert meines wissens nach die blutgruppe b herum, setzt man einen blutgruppe-a-kater (die mit abstand häufigste blutgruppe bei katzen) auf eine blutgruppe-b-katze sterben alle kitten innerhalb von 24h nach der geburt. nennt sich fading-kitten-syndrom

zum thema mögliche probleme bei der aufzucht hat silkeja einiges geschrieben

die katze zu kastrieren wäre sinnvoller. und ihr, falls sie in wohungshaltugn allein lebt, eine katzenfreundin zu gönnen :)

palusa  20.03.2013, 09:16

edith: ich halte absolut nichts davon eine katze von einem laden zu kaufen :( jemand der seine katzen liebt übergibt sie nicht an einen laden in dem sie stundenlang in einem schaukasten sitzen. deswegen haben diese katzen auch nie papiere: züchter lieben ihre katzen viel zu sehr dafür um sie erst einem glaskasten udn dann einer ungewissen zukunft zu überlassen :(

Shokiix3
Beitragsersteller

Also danke erstmal dass sie hier einige die Mühe gemacht haben gleich zu antworten. Leider hat sich keiner die Mühe gemacht mir meine eigentlichen Fragen zu beantworten! Warum bekommt man in solchen "Frage und Antwort Communities" nie die Antworten die man braucht? Immer mischen sich Leute ein, die wohl Streit suchen!

Habe ich meine Frage zu undeutlich formuliert? Ich hätte mich mehr über Fakten gefreut als über Hinweise was ich besser machen sollte und was das kostet.. Lasst das mal bitte meine Sorge sein! Ich finds unmöglich dass man hier immer davon ausgeht dass man den Tieren was böses will oder nur mal süße Kätzchen sehen will und sich dann nicht drum kümmert!

Ich habe mir sehr wohl schon viele Gedanken gemacht, aber von Kastration halte ich nicht sehr viel. Wenn die Katze sich quält, na klar dann werde ich sie zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen, keine Frage!

Also nochmal: wer nicht auf meine eigentlichen Fragen antwortet kanns bitte gleich lassen und sich die Zeit sparen! Danke!

hilfreich sind die alle nicht!..

SilkeJa  20.03.2013, 12:26
@Shokiix3

Was für eine Antwort hast Du denn erwartet? Das hier Antworten kommen wie " Klar mach mal, wenn sie das erste Mal rollig ist, kannst Du sie sofort schwängern lassen. Mögliche Erbkrankheiten und Risisken sind ja uninteressant...."

October2011  20.03.2013, 19:24
@Shokiix3

... was du da vorhast hat nichts mit einer seriösen Zucht mit Herz und Verstand zu tun.

Du hast keine Informationen über den Stammbaum deiner Katze und vermutlich keine Genetikkenntnisse. Damit züchtest du völlig auf Glück los und mit vollem Risiko für deine Katze und ihrem Nachwuchs.

Züchten bedeutet nicht einfach nur hübsche Katze + Deckkater ergibt süße Kitten!

October

October2011  20.03.2013, 19:34
@Shokiix3

... und ja, der Hinweis auf die Kosten gehört genau hierher!

Du wirst bei einer Maine coon Zucht ohne Stammbäume pro Kitten einen finanziellen Verlust machen, wenn du nicht an der Aufzucht und den Kitten sparen willst (billig füttern, zu früh von der Mutter trennen, ohne Impfschutz abgeben, denn all das kostet nun mal Geld).

Die Maine coon gehört zu den Moderassen, bei der viel zu viel ohne Sinn und Verstand gezüchtet wird. Das drückt sich auch in den Preisen aus, die aufgrund der vielen Schwarzzüchter nicht besonders hoch sind.

Rechne also damit pro Kitten mindestens 100 Euro draufzulegen, das macht dann bei einem 5er Wurf eben mal 500 Euro .... ohne das da etwas schief gelaufen ist und zusätzliche Tierarztkosten entstanden sind.

Deine Käufer haben übrigens eine Gewährleistungsplicht wenn du regelmäßig züchtest! d.h. Wenn du kranke Kitten abgibst kannst du auf die Bezahlung der Behandlungskosten und/oder Kaufpreisminderung verklagt werden. Das gilt besonders für bekannte Erbkrankheiten der Maine coon .....

palusa  20.03.2013, 21:19
@Shokiix3

deine frage war obe s ne gute idee ist die katze gleich zu decken. steht da ja. nein ist es nicht, die wird viel zu jung sein. lies bitte die antwort bevor du mekcerst wieso sie nicht zutrifft

bei einer nicht durchgeführten kastration kommen so lustige dinge ins spiel wie dauerrolligkeit (dann hört sie gar nicht mehr auf rollig zu sein, nie wieder), zysten in der gebärmutter und/oder brust/gebärmutterkrebs (ne folge der geschlechtshormone). dazu ist rolligsein absolut kein schöner zustand, die WILL unbedingt nen kater und in der regel bekommt sie keinen da eine katze maximal einmal im jahr schwanger werden darf. bitte vermenschliche das nicht :( ne kastration für einen menschen wäre höchst tragisch. bei katzen sieht das anders aus

Shokiix3
Beitragsersteller

Danke!

Das meine ich mit hilfreicher Antwort! :) Endlich mal ein normaler Mensch der hier antwortet! :) Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und mich auch mal mit dem ehemaligem Besitzer in Kontakt setzen um mehr über meine kleine Fee zu erfahren!

palusa  20.03.2013, 21:24
@Shokiix3

ich dachte die kommt aus nem zoogeschäft? da wirst du nicht mehr rausfinden wer denn die eltern sind.

du kannst auch davon ausgehen dass die eltern, wenn du sie denn finden soltlest, auf nichts getestet sind. vermehrer machend as selten: allein der herzultraschall kostet minimum um die 500 euro und zb ich müsste für einen kardiologen (n normaler hausarzt hat in der regel nicht die möglichkeiten für die entsprechenden untersuchungen, das braucht ein dopplerultraschall des herzens) ne stunde fahren

Lass das bitte sein, es gibt schon genug Vermehrer und die Tierheime sind hoffnunglos überfüllt.

Außerdem wäre sie jetzt sowieso noch viel zu jung und kann bei der Geburt auch sterben. Du müsstet beide, Katze und Kater auf Erbkrankheiten untersuchen lassen (die Tiere aus dem Zoofachhandel sind häufig auch krank oder haben genetische Fehler, weil sie von Menschen "gezüchtet" werden, die Null Ahnung von Genetik habe).

Es gibt auch in vielen Regionen bereits eine Kastrationspflicht, aus gutem Grund. Google mal zum Thema "Katzenelend" .....

Du weißt, was auf Dich zukommt, wenn sie tatsächlich trächtig werden sollte? Leg als erstes schon mal eine Menge Geld zurück und habe immer eine Notfallnummer von einem Tierarzt bereit, falls es bei der Geburt zu Komplikationen kommt. Ein Kaiserschnitt z:b. kostet ca. 500 €.

Dann müssen alle Kitten 2 x geimpft und entwurmt werde und natürlich bis zur 12 Woche gefüttert werden. Vorher dürfen sie nicht von der Mutter getrennt werden. Rechne da mit 120 - 150 € pro Kitten.

Geht bei der Geburt etwas schief oder nimmt die Mutter die Kitten nicht an, weil sie selber noch sehr jung ist, musst Du die Kitten über Wochen alle 2 Stunden Tag und Nacht füttern.

Du siehtst also, im Sinne des Tierschutzes solltest Du Deine Katze schnellstmöglich kastrieren lassen, viele Tierheime haben schon einen Aufnahmestopp, weil sie nicht mehr wissen, wohin mit der Katzenflut, weil es trotz kastrationpflicht immer noch zu viele unverantwortlioche Menschen gibt, die vermehren, weil Kitten ja sooo suüüüß sind.

Lass Deine Katze bitte kastrieren und hol ihr einen auch kastrierten Katzenkumpel. Katzen sind keine Einzelgänger und können in Einzelhaltung Verhaltensstörungen wie Aggressionen oder Unsauberkeit entwickeln.

Und geh bitte diesmal in ein Tierheim....Tierverkauf aus Zoohandlungen sollte verboten werden....

http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/07/25/katzen-aus-dem-zoogeschaft/

SilkeJa  20.03.2013, 08:28

Hier ist noch ein Link zum Thema Zoohandlungen:

http://www.funny-footprint.de/katzenkauf.html

Cindylisa  20.03.2013, 09:03
@SilkeJa

Gute Antwort -alles auf den Punkt ! ich könnte noch ergänzen ...und noch was ganz anderes dazu sagen (!!!) ....werd es mir aber lieber verkneifen !..

Cindylisa  21.03.2013, 08:36
@Cindylisa

ein "Leckerli" hab ich noch !

Ich habe mir im November letzten Jahres eine damals 3 Monate alte Main Coon Dame in einem Zoofachhandel (Zoo&Co.) gekauft>

und dann Kommentar unten -

und mich auch mal mit dem ehemaligem Besitzer in Kontakt setzen um mehr über meine kleine Fee zu erfahren

da hat einer schon vergesssen , was er oben geschrieben hat ! hahah . zu schön . immer wieder köstlich .............

Shokiix3
Beitragsersteller
@Cindylisa

An Cindylisa:

Ich weiß genau was ich da geschrieben habe! Bitte nicht so überheblich sein!! ò.ó (Ich bekam beim Kauf der Katze einen so genannten Katzenpass. Schon mal gehört? Sollte man haben wenn man eine Katze hat! Da werden die Impfungen eingetragen!! Und da stand auch der Vorbesitzer drinnen! MIT ANSCHRIFT!)

das hier ist ein Frage-Antwort Forum und keine Läster-Seite. Das finde ich so schlimm an solchen Portalen! Man bekommt nicht immer Antworten auf seine Fragen und wird zu dem auch noch als 'blöd' dahin gestellt! Mir wurde als Kind noch beigebracht, dass es keine dummen Fragen gibt. Nur dumme Antworten!

..So viel dazu!

Züchte lieber nicht. Ohne Papiere und einer Zohandlungskatze (nicht böse gemeint :-)!) kann keiner genau feststellen ob die Katze Erbkrankheiten aufweist. Wenn du züchten möchtest dann fahr zu einem guten Züchter und kaufe dir eine Reinrassige Main-Coon mit Papieren, nachdem du dich ordentlich über diese Rasse belesen hast. Also wenn du züchten möchtest, pass immer auf an wen du die Kitten verkaufst! Die Tierheime sind vollgestopft mit Katzen und selbst wenn alle Kitten vermittelt werden, kann es ja auch vorkommen, das die späteren Besitzer die Katzen ins Tierheim geben.

Lg PancakeFreak

aber ich bin nicht sicher ob man das ohne Papiere wirklich nicht darf, z.B. um die Rasse nicht zu verfälschen?

na ja, leider ist es nicht gesetzlich verboten Katzenrassen zu mixen oder ohne Stammbäume zu züchten.

Aber wie du schon erkannt hast schadet es der Rasse immens. Die Rasse Maine coon besteht aus allen potenten Zuchttieren mit Stammbaum, mit denen Gezüchtet werden. Das ist der Genpool der Rasse.

Wenn du ohne Stammbäume züchtest schadest du aktiv diesem Genpool und somit der Rasse weil deine Katzen den Genpool der Rasse nicht erweitern sondern im Gegenteil der Genpool kleiner wird.

October