raspberry pi video stream?

2 Antworten

Natürlich geht das

Du benötigst einen PI - am besten einen 5 mit 8 oder 16 GB und am besten mit einem PCIE-HAT und einer M.2-SSD.

Dann benötigst Du noch ein LTE-Modul, einen Mobilfunkvertrag und eine passende Software.

Gibt's alles im Netz zu kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Jonasegerland 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 20:57

ja ok, ja also ich habe schon einen Huawei LTE stick, also wenn ich diesen per usb in den pi stecke verbindet sich der pi damit automatisch? also das ich das was ich mich frage wie bekomme ich den pi dazu sich damit zu verbinden, oder welches LTE Modul genau gibt es für den PI 5?

Jonasegerland 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:06
@Traveller5712

ok also so ein modul drauf bauen was du mir gesendet hast und denn die entsprechende software und dann funktioniert das oder muss ich trozdem den stick anschliesen ?

Hallo Jonasegerland,

ich würde dir empfehlen kein raspberry pi als Videostreamingserver einzusetzen. Leider verfügt das pi 5 über keinerlei Video Hardwareencoder. Auch beim abspielen von Videos (decoding) wird es abhängig vom verwendeten Videocodec,Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Qualität teilweise schnell knapp teilweise sogar schon im Full HD Bereich (1080p).

Ein Mini PC auf Basis des Intel N100 Prozessor ist eventuell eine Alternative. https://www.bee-link.com/en-de/products/beelink-mini-s12-pro-n100

Eventuell gibt es auch noch andere ARM basierte Soc's neben dem Raspberry Pi die im Bereich Videoencoding und Videodecoding besser ausgestattet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem