Raspberry pi zero w 1.1 verbindet sich nicht mit wlan?

1 Antwort

Es scheint so, als ob das Betriebssystem den eingebauten WLAN-Chip nicht erkannt hat.

Welches OS benutzt Du?

Wenn Du auf der Kommandozeile "sudo ip a" eingibst, bekommst Du dann in der Ausgabe ein drahtloses Interface angezeigt?

Ebenso auf der Kommandozeile: "sudo raspi-config". Schau bitte, ob das WLAN-Interface aktiv ist, das richtige WLAN Land gewählt wurde etc. Nach der der Konfiguration neu starten und nochmals "sudo raspi-config" aufrufen.

Achja ... es wäre sinnvoll, das WLAN-Interface von Anfang an richtig zu konfigurieren. Dazu erstellst Du unter /boot eine Datei Namens wpa_supplicant.conf und folgendem Inhalt:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
# WLAN Name durch Name des eigenen WLAN ersetzen
ssid="WLAN Name"
# Passwort durch WPA-PSK Schluessel ersetzen
psk="Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}

Damit gibst Du dem Rechner den Kontakt zu Deinem WLAN vor.

Die Datei ist übrigens nach dem Neustart verschwunden.

Sollte das alles nicht funktionieren, so ist aller Wahrscheinlichkeit nach der WLAN-Chip auf dem Board defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PINGI510
Beitragsersteller

Ich nutze die 32bit Vollversion das ganze hat auf meinen 3b+geklappt bloutooth klappt auch und das WLAN wird auch in iwconfig trotz Treiberupdate nicht angezeigt. Danke für Hilfe

Traveller5712  27.12.2022, 21:28
@PINGI510

Dann - so leid es mir tut - wird der WLAN-Chip hinüber sein! Vielleicht kannst DU das Gerät noch umtauschen.

PINGI510
Beitragsersteller
@Traveller5712

Mein Vater hat noch Mal recherchiert es gab anscheinend Probleme mit dem Betriebssystem wir werden Mal eine ältere Version laden

PINGI510
Beitragsersteller
@PINGI510

Wir haben weitere tests gemacht und der Wlan chip ist bei der lagerung zu 99% kapputt gegangen

PINGI510
Beitragsersteller
@Traveller5712

ja wir haben mehrere images getestet und das ganze auf nen anderen zero gebootet alles nicht geholfen