Kann ich Raspberry Pi programmieren?

3 Antworten

Tatsächlich gibt es da was - nur nicht von Ratiopharm - und sogar ganz kostenlos.

Dazu musst Du Dich aber bitte unbedingt mit dem Raspberry PI Betriebssystem (Raspberry OS) beschäftigen.

Denn das, was Du möchtest, ist im Endeffekt eine Betriebssystem-Funktion und ganz simpel einzurichten.

Man muss nur das passende Programm haben und dann den entsprechenden OS-Mechanismus benutzen.

Ich möchte Dir daher unbedingt eines der tausenden Videos zu diesem Thema ans Herz legen - z.B. dieses hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Hallo liebe*r doBeschte

klar, Raspian (oder wie auch immer das Debian Derivat heute heißt) drauf und via Crontab starten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

doBeschte
Beitragsersteller

Das heißt also, ich schreibe mein Programm direkt am Raspberry Pi?

Dultus, UserMod Light   20.06.2024, 15:32
@doBeschte

Du kannst es überall schreiben. Auch an Deinem Rechner und ziehst es dann rüber auf die SD-Karte/USB Stick und verbindest Dich dann mit dem Raspberry via Monitor oder SSH.

Grundsätzlich kannst du den Pi ohne Betriebssystem programmieren. Allerdings ist dies etwas aufwendiger, als wenn du auf Betriebssystem und bestehende Bibliotheken aufsetzt.