Kann ich Raspberry Pi programmieren?

3 Antworten

Tatsächlich gibt es da was - nur nicht von Ratiopharm - und sogar ganz kostenlos.

Dazu musst Du Dich aber bitte unbedingt mit dem Raspberry PI Betriebssystem (Raspberry OS) beschäftigen.

Denn das, was Du möchtest, ist im Endeffekt eine Betriebssystem-Funktion und ganz simpel einzurichten.

Man muss nur das passende Programm haben und dann den entsprechenden OS-Mechanismus benutzen.

Ich möchte Dir daher unbedingt eines der tausenden Videos zu diesem Thema ans Herz legen - z.B. dieses hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Hallo liebe*r doBeschte

klar, Raspian (oder wie auch immer das Debian Derivat heute heißt) drauf und via Crontab starten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

doBeschte 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 15:31

Das heißt also, ich schreibe mein Programm direkt am Raspberry Pi?

0
Dultus, UserMod Light   20.06.2024, 15:32
@doBeschte

Du kannst es überall schreiben. Auch an Deinem Rechner und ziehst es dann rüber auf die SD-Karte/USB Stick und verbindest Dich dann mit dem Raspberry via Monitor oder SSH.

0

Grundsätzlich kannst du den Pi ohne Betriebssystem programmieren. Allerdings ist dies etwas aufwendiger, als wenn du auf Betriebssystem und bestehende Bibliotheken aufsetzt.