Raspberry Pi Dauerbetrieb?

5 Antworten

Hallo,

der erste Prozessor von Intel 1975, der 4004 hatte 108kHz, und sage und schreibe 1W! der brauchte wohl keinen Lüfter. Aber das hielt nicht lange an.

1989 kamder Pentium 4 mit 130W raus, der brauchte etwas Luft!

Prozessor-Historie - Geschichte und Entwicklung der Prozessoren seit dem Intel 4004 - PC-Erfahrung.de

Der raspberry braucht keine Pusteluft und das ist auch gut so

Raspberry Pi – Wikipedia

Man fragt sich manchmal ob man einen Heißluftgrill oder einen Computer gekauft hat

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das ist grundsätzlich machbar. Es mag sinnvoll sein, die Kühlung zu verbessern, wenn Du die CPU permanent übermäßig strapazierst. Das wird die Lebensdauer deutlich erhöhen.

Es kann auch nicht schaden, wenn Du Deine Rechtschreibkenntnisse verbesserst. 20 Fehler in 4 kurzen Zeilen: Das ist Alternativdeutsch in Reinkultur.

Die Hardware ist durchaus für einen 24/7 Betrieb geeignet. Ich würde dir nur dringend empfehlen bei einem 24/7 Betrieb des Pi’s unbedingt Geld in einen kleinen Lüfter zu investieren. Leider haben die Raspberry Pi’s der 4er Reihe das Manko, dass der Prozessor sehr heiß wird. Diese Hitze kann sich auf die Lebensdauer, als auch auf die Performance mancher Dienste auf dem Raspberry Pi auswirken. Die Cases mit Lüfter bekommt man schon für wenig Geld auf Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefrage108
Beitragsersteller

Aber kann ich dann,die kühlkorper die jetzt drauf sind,drauflassen oder muss ich dan neue rauf kleben?

wie viel Wärme der Raspbrry 4 abstrahlt weiß ich nicht.
Bei mir läuft einer der 1. Generation seit etwa 15 Jahren im Dauerbetrieb, um die Jalousien im Hause hoch und runter zufahren.
Schweißperlen habe ich noch nicht gesehen.

gutefrage108
Beitragsersteller

ist da ein lüfter an dem py dran oder nur die kühl rippen?

guenterhalt  10.09.2023, 20:06
@gutefrage108

Ein Lüfter ist nicht dran, habe aber 2 Schaltkreise, die ohne Kühlrippen verbaut waren und warm, nicht heiß wurden, mit Kühlrippen bestückt. Etwas Wärmeleitpaste unter die Rippen und eine Feder über die gesamte Platine.

Du kannst ohne Probleme den Raspberry 24/7 betreiben. Auch ohne aktive Kühlung.

gutefrage108
Beitragsersteller

Schadet das nicht der platine?