raspberry pi passwort problem?

verreisterNutzer  14.04.2022, 22:03

Also ich sehe das richtig, dass du dich lokal einloggen kannst, aber per ssh es nicht funktioniert richtig?

Percy100
Beitragsersteller

ja ich habe mich mit putty auf meinen Pi eingeloggt und komme auch auf den Pi.

Stadewaeldchen  14.04.2022, 22:03

richtigen Benutzer ausgewählt?

Groß- und Kleinschreibung beachtet?

Ist ssh auf dem pi überhaupt aktiviert?

Percy100
Beitragsersteller

Ja ssh ist aktiviert und die groß und kleinschreibung ist auch eingehalten

4 Antworten

Benutzer: pi

Passwort: raspberry

... und nicht vergessen: Bei einem neuen System ist die Keyboard-Einstellung in Englisch solange man raspiconfig ausgeführt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
putty auf den Pi conectet bin

mit dem Pi verbunden bin

Doch nach der standart-passwort

https://de.wikipedia.org/wiki/standart

kommt immer die Meldung: "Access denied"

Versuche es mal mit

raspberrz

als Passwort. Möglicherweise ist englisches Tastatur-Layout eingestellt, da ist y und z vertauscht.

  • SSH Server up n running?
  • in der sshd_config irgendwas verändert?
  • is der Benutzer in der Gruppe ssh eingetragen?

Percy100
Beitragsersteller

was ist mit der benutzter in der gruppe ssh eingetragen gemeint?

verreisterNutzer  14.04.2022, 22:13
@Percy100

wenn es nicht der standard "pi" user ist müssten andere erstmal mit

adduser <user> ssh

in die Gruppe ssh hinzugefügt werden.

Aber was anderes, hast du dein tastaurlayout umgestellt?

Percy100
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

es ist der standart user pi und am layout liegt es nicht, habe das passwort auch zum test eingefügt und es ging auch nicht, das selbe wenn ich mich über ftp verbinden möchte.

Percy100
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

nein wie gesagt, der pi ist frisch mit dem build von der website aufgesetzt

verreisterNutzer  14.04.2022, 22:22
@Percy100

Hmmm.

machmal ein test-netconnection <server> -port 22

wenn bei tcptestsucceeded true steht, dann muss es eigentlich an benutzer/passwort liegen. Wie gesagt, ich hatte anfangs immer die thematik, dass ich manuell erst mein tasturlayout ändern musste.

Ansonsten gebe ich das weiter, fällt mir grade nix mehr ein.

Percy100
Beitragsersteller
@Percy100

wäre es einen versuch wert ein älteres build zu instalieren?

verreisterNutzer  14.04.2022, 22:30
@Percy100

Ein Versuch ist es immer ^^

Guck mal in die /etc/ssh/sshd_config auf dem Server, ob dort

#PasswordAuthentication yes

oder

PasswordAuthentication yes

steht. Die Raute muss auf jeden Fall weg!

Percy100
Beitragsersteller
@Percy100

ich habe eine lösung gefunden, denke ich. Ich warte ab und dann kann ich nochmal schreiben, wenn du es möchtest und meinen weg erklären aber danke für die zeit

Percy100
Beitragsersteller

so wie der pi jetzt leuft lief er auch vorher, doch da ging alles ohne probleme

Percy100
Beitragsersteller
@Percy100

bei mir gibt es diesen pfad nicht und auch auf der gesammten karte keine datei die so heißt

franzhartwig  14.04.2022, 23:11

Die Fehlermeldung lautet "access denied". Dann ist natürlich der SSH-Server aktiv, ansonsten käme der Login auch gar nicht. Dann wäre die Fehlermeldung "connection refused". Auch eine Firewall kommt nicht infrage, dann wäre die Fehlermeldung "connection timed out".

Bei einem neu aufgesetzten Pi ist lediglich das Image auf die SD-Karte gespielt und die sshd_config unverändert.

Der Benutzer muss nicht in der Gruppe ssh eingetragen sein.